Vorbei: Die Unterhaltungsbaggerung in der Tideelbe für die Schifffahrt, verbunden mit einer Trübung des Wassers, sowie die Kühlwasserentnahme und der Verlust von Flachwasserzonen in seiner Kinderstube sorgen für leere Kisten bei den Stint-Fischern. Der Geversdorfer Walter Zeeck und seine Söhne stellen den Rückgang fest. Zappelten früher zehn Zentner Stinte im Netz des Hamenkutters "Ostetal", ist es heute häufig nur noch höchstens ein Zentner. Zeeck sagt: "So schlecht war es noch nie." Foto: Archiv
Fischwirtschaft

Fischfauna in der Elbe ist in Gefahr

27.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Fischfauna in der Tidelbe ist in Gefahr: Eingriffe wie die Unterhaltungsbaggerung für die Schifffahrt haben zum Stint-Sterben beigetragen. Das von der Freien und Hansestadt Hamburg im März 2019 angekündigte Forschungsprojekt steht noch immer aus.

Stint-Sterben: Der Stint habe - bis zum schlagartigen Einbruch der Population 2014/2015 - 96 Prozent der Fischarten in der Tideelbe unterhalb des Hamburger...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Wattwagenfahrer in Not

Umweltminister Lies: Land plant Lösung für das Duhner Loch

von Thomas Sassen | 23.07.2021

CUXHAVEN. Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) versprach den in ihrer Existens bedrohten Cuxhavener und Neuwerker Wattwagenbetreibern, eine Lösung für den immer tiefer werdenden Priel, das Duhner Loch zu finden. Allerdings nicht mehr in diesem Jahr.

Drei Verletzte

Wattwagen-Unfall vor Cuxhaven: Gericht stellt Szenario nach

22.07.2021

CUXHAVEN/NEUWERK. Bei einem Ortstermin auf der Nordseeinsel Neuwerk hat das Amtsgericht Hamburg am Donnerstag den Hergang eines Wattkutschenunfalls im Watt vor Cuxhaven mit drei Verletzten zu klären versucht.

Zählung abgeschlossen

Population wächst: Mehr Kegelrobben im Wattenmeer

17.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Frohe tierische Kunde aus dem Wattenmeer: Es gibt mehr Kegelrobben im Nordwesten Deutschlands.

Altlasten in Nord- und Ostsee

Kreis Cuxhaven: Tickende Zeitbomben in der Nordsee - EU-Kommission bezieht Stellung

von Wiebke Kramp | 05.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Es sind tickende Zeitbomben. Im Meer rottet tonnenweise Kriegsschrott vor sich hin und kann zu einer Umweltgefahr werden.