Flanieren, genießen und einkaufen soll in der Cuxhavener Nordersteinstraße möglich sein. Archivfoto: Reese-Winne

Flanieren und einkaufen: Neue Broschüre wirbt für Cuxhaven

11.08.2019

CUXHAVEN. Die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH und die Agentur für Wirtschaftsförderung haben gemeinsam die Broschüre "Flanieren, genießen und einkaufen in Cuxhaven" herausgegeben.

Damit solle ein Zeichen gesetzt werden für die Vernetzung der beiden großen Bereiche Tourismus und Einzelhandel, heißt es in einer Mitteilung. Die Broschüre sei ein Bestandteil der Einzelhandelsstrategie der Agentur für Wirtschaftsförderung. Derzeit wird auch ein Trailer zum Thema Einzelhandel erstellt, der ebenso wie der Flyer die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten in Cuxhaven aufzeigen soll.

Zentrales Anliegen der Broschüre sei es, den Einzelhändlern, den Tourismusunternehmen und den Citymanagern zu vermitteln, dass sich durch intensive Zusammenarbeit zusätzliche Marktchancen ergeben können. Shopping als Erlebniskonsum sei auch im Nordseeheilbad Cuxhaven zu einem wichtigen Motiv der Übernachtungsgäste und Tagesausflügler geworden, heißt es - ob im Lotsenviertel, der Innenstadt, dem Fischereihafen, der Abschnede oder in den Kurteilen. Die Broschüre soll den Tagesgästen, Geschäftsreisenden und Urlaubern die Angebotsvielfalt des Standortes verdeutlichen und die Kunden in Entdeckerlaune versetzen. Sie gibt eine kompakte Übersicht ausgewählter Einkaufsmöglichkeiten und schafft für Tages- und Übernachtungsgäste die notwendige Orientierung.

Seit Jahren steigen die Gästezahlen in Cuxhaven. Aktuell wurden für das Rekordjahr 2018 nahezu 3,9 Millionen Übernachtungen gezählt. Hinzu kommen viele Tagesgäste sowie Geschäftsreisende. Sie alle geben Geld für Einkäufe aus. Die Einzelhandelsbetriebe und andere Unternehmen gehören demnach maßgeblich zu den Nutznießern der zunehmenden Tourismus- und Freizeitwirtschaft.

Die Infobroschüre ist in allen Geschäftsstellen der CUX-Tourismus GmbH erhältlich, ebenso in der Agentur für Wirtschaftsförderung in Cuxhaven.

"Happy Cheeze"

Cuxhaven: Rechtsstreit um "Käse-Alternative" wohl beendet

21.08.2019

CUXHAVEN. Der seit Mai 2018 andauernde Rechtsstreit zwischen der Cuxhavener Firma Happy Cheeze und dem Verein Wettbewerbszentrale zur Lebensmittelkennzeichnung "Käse-Alternative" scheint beendet zu sein.

Finanzhaushalt

Kommunen brauchen Planungssicherheit

von Thomas Sassen | 20.08.2019

CUXHAVEN. Aus seinem eigenen Wahlkreis Regensburg in der Oberpfalz kennt Stefan Schmidt von den Grünen das Problem total überschuldeter Kommunalhaushalte nicht.

Sportgeschäft

Überraschende Wende: Voswinkel bleibt doch in Cuxhaven

20.08.2019

CUXHAVEN. Als Teil der Sanierung der Sport Voswinkel GmbH & Co. KG ist auch die Schließung von 22 der 72 Filialen vorgesehen, darunter nach ursprünglichen Plänen auch die in Cuxhaven.

Landwirte in Niedersachsen erwarten mäßige Kartoffelernte

19.08.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Landwirte in Niedersachsen rechnen in diesem Jahr mit einer mäßigen Kartoffelernte.