Am Siemens-Standort Cuxhaven werden Maschinenhäuser für den weltgrößten Offshore-Windpark gefertigt. Foto: Scheer
Offshore

Flaute im Heimatmarkt: Siemens Gamesa setzt auf Export

07.11.2019

CUXHAVEN. Der Windkraftanlagen-Hersteller Siemens Gamesa drängt verstärkt ins Dienstleistungsgeschäft rund um die Windkraft und setzt bei Offshore auf Export.

Nach dem Kauf der Onshore-Service-Sparte des insolventen Mitbewerbers Senvion hat das Unternehmen mit Sitz in Cuxhaven und Hamburg jetzt ein eigenes Spezialschiff für Wartungsarbeiten an Offshore-Anlagen in Dienst gestellt.

Siemens Gamesa reagiert damit offensichtlich auf die Marktsituation. In Deutschland werde in den nächsten drei Jahren keine einzige Offshore-Turbine aufgestellt, sagte der Deutschland-Chef Dr. Marc Becker im Gespräch. Die Anlagenfertigung in Cuxhaven soll sich während der Flaute im Heimatmarkt mit Großaufträgen unter anderem aus den USA, Taiwan, Großbritannien und den Niederlanden über Wasser halten.

Das ausführliche Interview mit Dr. Marc Becker lesen Sie am Donnerstag, 7. November, in den Print- sowie Onlineausgaben der Cuxhavener Nachrichten und Niederelbe-Zeitung. (heu)

Berufe

Cuxhavener Schüler: Faszination Offshore-Windtechnik

von Thomas Sassen | 10.11.2019

CUXHAVEN. Die Energiewende bietet jungen Menschen interessante Berufsperspektiven vor allem im technischen Bereich, auch und gerade in Cuxhaven.

Markt in Deutschland

Chancen und Risiken in Cuxhaven: Siemens Gamesa-Chef im Interview

07.11.2019

HAMBURG/CUXHAVEN. Einst war die Windkraftindustrie der Hoffnungsträger im strukturschwachen Nordwesten - jetzt ist sie das Sorgenkind. Mit Siemens Gamesa in Cuxhaven ist ein einziger Hersteller von Offshore-Anlagen übrig geblieben.

Heimische Wirtschaft

Cuxhaven wächst: Gewerbeflächen für zukünftige Erweiterung schaffen

von Thomas Sassen | 06.11.2019

CUXHAVEN. Noch ist es nicht so weit. Aber in ein paar Jahren könnte Cuxhaven wirtschaftlich noch einmal einen großen Schritt nach vorn machen.

1,7 Milliarden Euro

Bremerhaven ist seine Schulden los

02.11.2019

BREMERHAVEN. Zu Jahresbeginn hatte die damals noch rot-grüne Landesregierung angekündigt, die Schulden der Kommunen Bremen und Bremerhaven 2020 komplett zu übernehmen.