Der neue Zollamtsleiter Fred Mehrens hatte sein Büro bereits im Februar bezogen. Vorige Woche wurde er offiziell in Cuxhaven begrüßt. Foto: Koppe
Personalie

Fred Mehrens ist neuer Leiter des Zollamtes Cuxhaven

von Kai Koppe | 15.04.2019

CUXHAVEN. Sein Dienstzimmer hatte er bereits Anfang Februar bezogen - höchste Zeit also für eine richtige Amtseinführung: Am vergangenen Donnerstag wurde Fred Mehrens offiziell als neuer Leiter des Cuxhavener Zollamtes willkommen geheißen.

Dort habe er "das Büro mit der schönsten Aussicht im gesamten Hauptzollamtsbezirk" beziehen dürfen, freut sich der 54-jährige Oldenburger, den es allerdings nicht nur des Panoramas wegen nach Cuxhaven verschlagen hat. "Irgendwie zieht es mich immer an die großen Flüsse", bekannte Mehrens, nachdem ihn Regierungsdirektorin Astrid Gessler an seinem neuen Wirkungsort begrüßt hatte. Der Familienvater dreier mittlerweile erwachsener Kinder hatte das "Grundhandwerk" der Zöllner (das Abfertigungsgeschäft) im früheren Hauptzollamt Hamburg-Kehrwieder erlernt und war nach einer Zwischenstation in Waltershof nach Bremen in den Grenzaufsichtsdienst gewechselt. Die Suche nach neuen Herausforderungen führte mit 40 Jahren zu einem Aufstieg in den gehobenen Dienst - im Anschluss an eine dreijährige Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt. Als solcher nützte er nicht nur dem Zollamt Emden, sondern auch den Kollegen in Oldenburg. Weil ihn die Kontrolltätigkeit nicht losließ, wechselte er 2012 nach Brake und wurde Chef der dortigen Zoll-Kontrolleinheit. Mit der Rückkehr an die Elbe schließt sich für Mehrens ein Kreis; darüber hinaus bietet das Zollamt Cuxhaven aus seiner Sicht nicht nur ein "tolles Team von Kollegen", sondern auch ein "schönes Gesamtpaket an Aufgaben". Dass er es beruflich mit dem Umschlag von Offshore-Segmenten zu tun bekommt, freut den Amtsleiter ganz besonders: "Windkraft begleitet mich schon lange und ist so ein bisschen mein Steckenpferd", erklärt Mehrens, der sich kommunalpolitisch und in der Feuerwehr engagiert und mit vielen Cuxhavenern eine Leidenschaft für den Handballsport teilen dürfte.

Kai Koppe

kkoppe@no-spamcuxonline.de

Cuxhaven: Diese Straße soll vom Lärm erlöst werden

von Maren Reese-Winne | 20.06.2019

CUXHAVEN. Ein Aktionsplan soll den Verkehrslärm auf der Papenstraße in Cuxhaven reduzieren. Die Vorschläge reichen von Tempo 30 bis zur Grünen Welle und mehr Kreiseln.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

von Redaktion | 19.06.2019

Einen Verkehrsunfall mit einer Kettenreaktion gab es am Montag gegen 12.30 Uhr in einer Baustelle auf der Autobahn 27.

Jugendmigrationsdienst setzt Projekt gegen Islamismus um

19.06.2019

CUXHAVEN. Ein Filmprojekt zur Islamismusprävention für 15 Jugendliche hat der Jugendmigrationsdienst (JMD) des Paritätischen in Zusammenarbeit mit erfahrenen Medienpädagogen und Künstlern veranstaltet.

Von wegen alte Wälzer: Cuxhavener Schüler bei der Archivarbeit

von Maren Reese-Winne | 19.06.2019

CUXHAVEN. Die Zehntklässler des AAG müssen keine großen Worte machen an diesem Morgen - die Mienen sprechen Bände.