Klimastreik am Freitag in Cuxhaven. Gut 120 Demonstrierende zeigten Flagge. Foto: Kramp
Klima-Demo

Fridays for Future in Cuxhaven: Über 100 Aktivisten beteiligen sich bei Klimastreik

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

CUXHAVEN. Der bundesweite Aufruf zum Klimastreik fand auch in Cuxhaven Gehör. Die lokale Bewegung "Fridays for Future" brachte Freitagnachmittag gut 120 Demonstrierende aus Stadt und Landkreis Cuxhaven auf die Beine.

Sie haben die Zukunft fest im Blick und setzen sich für ein schnelles Erreichen der Klimaneutralität ein, um das Ruder doch noch umzusteuern. "Wir sind hier, wir sind laut, weil Ihr uns die Zukunft klaut" oder "hoch mit dem Klimaschutz, runter mit dem Holzkraftwerk" skandierten sie bei ihrem Gang durch Cuxhaven.

"Fridays for Future"-Kundgebung in Cuxhaven

Auf dem Kaemmererplatz fand eine Kundgebung statt. Geophysiker Prof. Dr. Frank Wilhelms vom AWI Bremerhaven, Claudia Möller-Lemke (Oberndorf) für "Parents for Future" und Rebecca Roisch (Cuxhaven) von "Friday for Future" veranschaulichten die gravierenden Folgen des Klimawandels und forderten ein Umdenken bei den Verantwortlichen.

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Genesenen-Status des Cuxhavener Gesundheitsamtes mit Verfallsdatum

von Wiebke Kramp | 28.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Bei einigen Genesenen auch im Kreis Cuxhaven wird Skepsis laut. Warum sollte man sich gegen Corona  impfen lassen, wenn man möglicherweise nach einem halben Jahr über genügend Antikörper verfügt? Ein Virologe spricht Klartext.

Nur noch wenige Tage Zeit

Cuxhaven: Wer die Frist für die Steuererklärung verpasst, muss draufzahlen

von Maren Reese-Winne | 28.10.2021

CUXHAVEN. Das Datum ist ungewöhnlich, denn eigentlich müsste die Steuererklärung längst beim Finanzamt abgegeben sein.

Corona-Lagebericht

23 neue Corona-Fälle im Landkreis Cuxhaven

von Redaktion | 28.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Donnerstag meldet der Landkreis Cuxhaven zahlreiche Corona-Neuinfektionen. Auch der Inzidenzwert steigt wieder.

Unseriöse Anbieter

Abzocke: Vorsicht bei Behörden-Anträgen aus dem Internet

von Redaktion | 28.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Viele offizielle Dokumente wie das Führungszeugnis oder die Geburtsurkunde können heutzutage online beantragt werden. Doch Vorsicht: Damit versuchen unseriöse Anbieter Kasse zu machen.