Fünf neue Spieler für Rot-Weiss Cuxhaven

19.08.2016

CUXHAVEN. Der Kader der Regionalliga-Basketball-Mannschaft von Rot-Weiss Cuxhaven nimmt Formen an. (red)

Seit Montag sind die Rot-Weissen in der Vorbereitung auf die Basketball Saison 2016/2017. Fünf junge Spieler aus Europa weilen derzeit beim Training in der Rundturnhalle oder auf dem Strichweg Sportplatz und alle sollen dem zukünftigen Kader des Regionalligisten angehören.

Freundlich, offen, sympathisch voller Einsatzbereitschaft, so präsentieren sich Raul de la Cruz, Arnau Triginer, Klavs Krastins, Alberto Artiles und Alaix Pujadas in den ersten Trainingseinheiten. Die Spieler sind im Rahmen eines EU-Projekt für drei Jahre in Bremerhaven. Aufgrund der schwierigen Arbeitsplatzsituation in anderen EU-Staaten werden diese fünf in Kürze eine Ausbildung an verschiedenen Arbeitsstätten aufnehmen. Derzeit pauken die jungen Akteure weiter fleißig deutsch, damit sie gut vorbereitet in den Berufsalltag starten können. Und werden natürlich auch ihrem Hobby, dem Basketball nachgehen. Die drei Spanier, ein Italiener und ein Lette sollen möglichst alle im Kader der Rot-Weissen spielen.

Jan Lipke, der Koordinator dieses Projektes, und die Kooperation mit den Eisbären Bremerhaven machten diese personellen Alternativen erst möglich. Raul de la Cruz ist Point Guard, 185 cm groß. Der Italiener mit kubanischen Wurzeln ist 22 Jahre alt und spielte in der letzten Saison in der 3. Liga in Italien bei Follo (Serie C). Arnau Triginer, Position Small Forward, 197 cm, 20 Jahre, letztes Team La Flor de Vimbodi Pardinyes-Lleida, ist der erste Spanier. Der zweite heißt Alberto Artiles, ebenfalls ein Small Forward, 190 cm, 19 Jahre, zuletzt bei CCE Sant Lluis. Letzter von der iberischen Halbinsel ist Alaix Pujadas, ein 195 cm großer Point Guard, spielte zuletzt bei CB Novaschool Malaga und kommt wie alle aus der EBA Liga. Klavs Krastins kommt aus Lettland, ist 19 Jahre alt, spielt auf der Position des Forwards, sein vergangener Verein war Jugla (2. Liga Lettland). „Wir gehen davon aus, dass alle Spieler den Sprung in den Kader schaffen werden. Die ersten Eindrücke sind sehr positiv, die ausstehenden Testspiele werden sicherlich weitere wichtige Aufschlüsse geben“, so Geschäftsführer Holger Junghans.

Teilnehmerrekord beim 42. Osterlauf in Wanna

von Jan Unruh | 22.04.2019

WANNA. Sonnenstrahlen bahnen sich ihren Weg durch die dichten Baumkronen des Waldes. Die Bedingungen für den 42. Osterlauf des TSV Wanna könnten nicht besser sein. Das merkten die Veranstalter bei den Anmeldungen. Fast 250 Läuferinnen und Läufer gingen über die verschiedenen Strecken an den Start. Ein neuer Rekord.

FC Eintracht Cuxhaven verliert in Stinstedt

von Jan Unruh | 19.04.2019

STINSTEDT. Der FC Eintracht Cuxhaven musste am Donnerstagabend einen Dämpfer im Kampf um die Spitzenplätze in der Fußball-Bezirksliga einstecken. Bei der SG Stinstedt unterlagen die Cuxhavener mit 1:3. Trotz dieser Niederlage bleiben die Cuxhavener Tabellenzweiter, haben am Montag aber gleich das nächste Topspiel vor der Brust.

Osterlauf des TSV Wanna lockt viele Sportler an

18.04.2019

WANNA. Der TSV Wanna lädt am Sonnabend, 20. April, zum 42. Mal in den Ahlenforst zum Osterlauf ein.

Eintracht, Groden und Lamstedt auf Punktejagd

von Jan Unruh | 17.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Bis auf Rot-Weiss Cuxhaven müssen die hiesigen Fußball-Bezirksligisten an diesem Wochenende Nachholspiele bestreiten. Schlusslicht TSV Lamstedt empfängt den Vorletzten SV Bliedersdorf am Sonnabend, 20. April (16.30 Uhr). Der FC Eintracht Cuxhaven hat genauso wie der Grodener SV zwei Begegnungen an diesem Osterwochenende auf dem Plan. Schon Donnerstagabend (20 Uhr) tritt Eintracht bei der SG Stinstedt an, am Montag (15 Uhr) steht zuhause das Spitzenspiel gegen Cranz-Estebrügge an. Der GSV spielt Sonnabend (16 Uhr) in Wiepenkathen und Montag auf der eigenen Anlage gegen Bokel.