Fünf neue Spieler für Rot-Weiss Cuxhaven

19.08.2016

CUXHAVEN. Der Kader der Regionalliga-Basketball-Mannschaft von Rot-Weiss Cuxhaven nimmt Formen an. (red)

Seit Montag sind die Rot-Weissen in der Vorbereitung auf die Basketball Saison 2016/2017. Fünf junge Spieler aus Europa weilen derzeit beim Training in der Rundturnhalle oder auf dem Strichweg Sportplatz und alle sollen dem zukünftigen Kader des Regionalligisten angehören.

Freundlich, offen, sympathisch voller Einsatzbereitschaft, so präsentieren sich Raul de la Cruz, Arnau Triginer, Klavs Krastins, Alberto Artiles und Alaix Pujadas in den ersten Trainingseinheiten. Die Spieler sind im Rahmen eines EU-Projekt für drei Jahre in Bremerhaven. Aufgrund der schwierigen Arbeitsplatzsituation in anderen EU-Staaten werden diese fünf in Kürze eine Ausbildung an verschiedenen Arbeitsstätten aufnehmen. Derzeit pauken die jungen Akteure weiter fleißig deutsch, damit sie gut vorbereitet in den Berufsalltag starten können. Und werden natürlich auch ihrem Hobby, dem Basketball nachgehen. Die drei Spanier, ein Italiener und ein Lette sollen möglichst alle im Kader der Rot-Weissen spielen.

Jan Lipke, der Koordinator dieses Projektes, und die Kooperation mit den Eisbären Bremerhaven machten diese personellen Alternativen erst möglich. Raul de la Cruz ist Point Guard, 185 cm groß. Der Italiener mit kubanischen Wurzeln ist 22 Jahre alt und spielte in der letzten Saison in der 3. Liga in Italien bei Follo (Serie C). Arnau Triginer, Position Small Forward, 197 cm, 20 Jahre, letztes Team La Flor de Vimbodi Pardinyes-Lleida, ist der erste Spanier. Der zweite heißt Alberto Artiles, ebenfalls ein Small Forward, 190 cm, 19 Jahre, zuletzt bei CCE Sant Lluis. Letzter von der iberischen Halbinsel ist Alaix Pujadas, ein 195 cm großer Point Guard, spielte zuletzt bei CB Novaschool Malaga und kommt wie alle aus der EBA Liga. Klavs Krastins kommt aus Lettland, ist 19 Jahre alt, spielt auf der Position des Forwards, sein vergangener Verein war Jugla (2. Liga Lettland). „Wir gehen davon aus, dass alle Spieler den Sprung in den Kader schaffen werden. Die ersten Eindrücke sind sehr positiv, die ausstehenden Testspiele werden sicherlich weitere wichtige Aufschlüsse geben“, so Geschäftsführer Holger Junghans.

Eisbären Bremerhaven in Bayreuth gefordert

17.11.2018

BAYREUTH/BREMERHAVEN. Viel Zeit zur Eingewöhnung hat der "neue Eisbär" Gilbert Brown nicht.

Cuxhaven Baskets treten nicht mehr an

von Frank Lütt | 16.11.2018

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets werden am Sonnabend nicht zum Heimspiel gegen den Spitzenreiter der 1. Basketball-Regionalliga, RSV Eintracht Stahnsdorf, antreten.

Cuxhaven Baskets empfangen Spitzenreiter

von Jan Unruh | 16.11.2018

CUXHAVEN. Der Blick geht nach unten. Die mit so großen Ambitionen gestarteten Cuxhaven Baskets dümpeln im unteren Tabellendrittel der 1. Basketball-Regionalliga herum - und müssen aufpassen nicht in den Abstiegsstrudel zu gelangen.

Faustball

Heimpremiere in der 1. Bundesliga für Armstorf

16.11.2018

LAMSTEDT. Nach zwei Auftritten in der Ferne steht für den SV Armstorf am Sonnabend, 17. November, um 14 Uhr das erste Heimspiel in der noch jungen Faustball-Erstligasaison auf dem Spielplan.