In Cuxhaven nutzen nur wenige Menschen das Fahrrad. Foto: Archiv
Kommentar zum Radlerparadies

Für Rad und ÖPNV in Cuxhaven Platz schaffen

von Thomas Sassen | 06.06.2019

Erste kleine Schritte auf dem Weg zu einem neuen Mobilitätsmix sind in Cuxhaven zwar unternommen worden.

Doch wie lang und steinig der weitere Weg sein wird, zeigte die Veranstaltung des Journalistennetzwerks Correctiv im Wattenmeer-Besucherzentrum. Nach wie vor steht das Auto im Fokus, egal um welche Perspektive es geht. Dabei verbraucht es zu viele Ressourcen und zu viel Platz in den Innenstädten, die für Aufenthaltsflächen, Rad- und Gehwege nicht zur Verfügung stehen. Städte und Dörfer im Nachkriegsdeutschland sind 70 Jahre für den Autoverkehr optimiert worden. Jetzt umzusteuern und Rad und ÖPNV den nötigen Platz zu verschaffen, wird die Aufgabe der kommenden Jahre werden.

In Cuxhaven haben Politik und Verwaltung die Notwendigkeit zwar erkannt, ein Mobilitätsgutachten ist in Auftrag gegeben, doch bei der Umsetzung steht die Stadt noch ganz am Anfang. Der oberste Stadtplaner Martin Adamski hatte dafür auch eine Erklärung. In Cuxhaven macht Autofahren immer noch Spaß, einen Leidensdruck, wie in den staugeplagten Metropolen Hamburg oder Berlin kennen Autofahrer in Cuxhaven nicht. Außerdem mangelt es bei uns noch an jungen Leuten, für die das Auto inzwischen kein Statussymbol mehr ist. Und auf den Dörfern geht es ohnehin kaum ohne. Gleichwohl verfügen wir über die besten Voraussetzungen, um Bus- und Radverkehr zu verbessern. Cuxhaven besitzt bereits viele Radstrecken, deren Zustand nur verbessert werden muss, damit das Alltagsradeln in der Stadt attraktiver wird. Und darum geht es in der Hauptsache.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Kommentar

SPD-Blamage in Hechthausen: "Schaut mal hinter die Fassade der Kandidaten..."

von Egbert Schröder | 22.06.2021

HECHTHAUSEN. War es blauäugig, naiv oder einfach nur gutgläubig? Das mag jeder selbst einschätzen. Auf jeden Fall hat die SPD in Hechthausen einen Bock geschossen, meint unser Redakteur Egbert Schröder.

Kommentar

Kaum noch Testpflicht in Cuxhaven: Ist die neue Corona-Verordnung zu leichtfertig?

von Wiebke Kramp | 01.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Die neue Corona-Verordnung bringt viele neue Freiheiten, die unsere Redakteurin sehr begrüßt. Gleichzeitig wächst in ihr die Sorge vor erneut steigenden Zahlen. Ein Kommentar.

Kommentar

Bei aller Vorsicht: Öffnungen in Cuxhaven sind ein lang ersehntes Stück Normalität

von Laura Bohlmann-Drammeh | 04.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Schon ab dem kommenden Montag dürfen Restaurants, Hotels und Einzelhandel wieder öffnen - für Menschen mit negativem Corona-Test. Das ist richtig so, meint unsere Redakteurin.

Erkenntnis: Wir müssen den Radverkehr in Cuxhaven neu denken

von Thomas Sassen | 01.05.2021

CUXHAVEN. Mit "neuen" Beobachtungen zum Radverkehr macht derzeit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer auf sich aufmerksam. Wir richten den Blick nach Cuxhaven. Eine Glosse.