Die Schüler des Amandus-Abendroth-Gymnasiums bei der Übergabe des Qualitätssiegels. Foto: AAG
"Jede Stimme zählt"

Für Wahlen-Projekt: AAG Cuxhaven erhält "eTwinning"-Qualitätssiegel

27.02.2020

CUXHAVEN. Das Amandus-Abendroth-Gymnasium ist für sein europäisches Schulprojekt über demokratische Teilhabe ausgezeichnet worden.

Es erhielt für "Every vote counts!" von der Jury das "eTwinning"-Qualitätssiegel 2019 für beispielhafte Internetprojekte. Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 16 bis 21 Jahre mit dem Thema "Wählen" beschäftigt.

Junge Leute motivieren

Anlässlich der Europawahl 2019 setzten sie sich intensiv mit dem EU-Parlament und mit den Möglichkeiten, als Bürger Einfluss auf die Politik zu nehmen, auseinander. Mit ihrem Projektmotto "Jede Stimme zählt" wollten sie junge Leute motivieren, ihr Kreuz auf dem Wahlzettel zu machen.

Keine Stimme verschenken

Für ihre Werbekampagne sammelten sie Argumente, warum es sich lohnt, an demokratischen Prozessen teilzuhaben und appellierten auf Plakaten und Posts in sozialen Netzwerken, keine Stimme zu verschenken. Das Projekt fand in Kooperation mit Schulen in Belgien, Italien und Kroatien statt. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Englisch.

Orte der Ansteckung vermeiden

Cuxhaven schließt die Strände: Das sagt Oberbürgermeister Santjer

27.03.2020

CUXHAVEN. "Cuxhaven schließt die Strände" - mit dieser Maßnahme hat die Stadt bundesweit Aufmerksamkeit erregt. Und die Reaktion ist enorm.

Pandemie-Update

Corona-Update für den Kreis Cuxhaven: Zahl der Infizierten wächst

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Sieben der bis zum Donnerstag 49 an einer Infektion mit dem Corona-Virus erkrankten Personen aus dem Landkreis konnten gesund aus der Quarantäne entlassen werden.

Freizeitmöglichkeit

Fahrradsaison: Tausende Kilometer im Cuxland und umzu

27.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Zum Start der Fahrradsaison, die angesichts der Corona-Epidemie eine der wenigen Freizeitmöglichkeiten ist, können die Niedersachsen sich über ein wachsendes Radwegenetz freuen.

Verheerender Brand

Nach Feuer auf Campingplatz in Cuxhaven: Das ist der Ermittlungsstand

27.03.2020

CUXHAVEN. Nach dem verheerenden Brand auf einem Campingplatz in Cuxhaven-Duhnen ermittelt die Polizei weiterhin nach der Ursache.