Inhaber Sebastian Rautenberg von Gasthaus Tamm nutzt "Gastro to Go" bereits. "Durch Deich-Deals erreiche ich neue Aufmerksamkeit und potenzielle Kunden." Foto: Fischer
In der Corona-Pandemie

Gastronomen im Kreis Cuxhaven bieten Abhol-Service über neue App an

von Tim Fischer | 15.11.2020

CUXHAVEN. Die neue Rubrik "Gastro to go" in der Deich-Deals-App soll Gastronomen im Landkreis Cuxhaven unterstützen.

Der erneute Shutdown im November hat die Gastronomen im Kreis Cuxhaven hart getroffen. Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sind alle Restaurants und Gaststätten der Region wochenlang geschlossen. Allerdings bieten zahlreiche von ihnen einen Abhol- oder Lieferservice an.

Unverbindlich und kostenlos

Diese Angebote bekannter zu machen, ist das erklärte Ziel von "Gastro to go", der eigens dafür gegründeten Rubrik in der neuen regionalen Rabatt-Coupon-App Deich-Deals. Die Nutzung von "Gastro to go" ist sowohl für Gastronomen als auch Nutzer völlig unverbindlich und kostenlos möglich. Darüber hinaus bietet der neue Service den Gastronomen die Möglichkeit, aktuelle Angebote und Rabatt-Coupons in der App zu präsentieren und einzustellen.

Dies ist zugleich auch der Grundgedanke von Deich-Deals: Als sich im Frühjahr abzeichnete, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie existenzbedrohende Folgen für viele Betriebe haben könnte, gab es im Cuxland zahlreiche Initiativen und Projekte mit dem Ziel, den lokalen und stationären Einzelhandel zu stärken. Die meisten dieser Initiativen und Projekte zielten jedoch auf einen kurzfristigen Erfolg. Deshalb hat sich die Cuxhaven-Niederelbe-Verlagsgesellschaft gemeinsam mit dem Start-Up-Unternehmen "Regio-Deals" ein neues Projekt überlegt: Deich-Deals. Potentielle neue Kunden werden durch die App auf die Angebote aufmerksam gemacht und ermöglichen es den Betrieben neue Zielgruppen zu erreichen.

Sebastian Rautenberg Inhaber von "Tamm's Gasthaus" hofft, dass auch viele andere Gastronomen das Angebot annehmen, um die App für für zukünftige Nutzer attraktiv zu gestalten.

Zahlreiche Unternehmen dabei

Das Angebot in der App ist zunächst bis Ende des Jahres kostenfrei nutzbar. Bereits 101 Unternehmen sind in der App registriert, die mit über 3.000 Downloads eine große Reichweite vorzuweisen hat.

Es ist ein bundesweit wohl einmaliges Projekt, das seit September in Cuxhaven und Umgebung im Einsatz ist. Gastronomen haben jetzt die Chance durch ihre Teilnahme, das Portal und damit auch dem lokalen Handel zu unterstützen.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Tim Fischer

Neue Strategie

Auch in der Nordsee: EU will mehr Offshore-Energie

von Thomas Sassen | 20.11.2020

BRÜSSEL/CUXHAVEN. Die Europäische Kommission hat am Donnerstag ihre neue Strategie für auf See erzeugte erneuerbare Energie präsentiert.

Errichtung geplant

Logistikzentrum geplant: Amazon kommt auch nach Stade

20.11.2020

STADE. Amazon kommt nach Stade. In Ottenbeck eröffnet der Online-Versandhändler-Gigant ein Logistikzentrum. Und die Planungen sind schon weit fortgeschritten.

"Corona-Jahrgang" vermeiden

Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven: Weniger Bewerber, weniger Stellen

19.11.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Jahresbilanz für den Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven fällt auf: Es gibt weniger Bewerber, aber auch weniger Ausbildungsstellen.

Kaufmännische Berufe

IHK Stade: Azubis erhalten Abschlusszeugnisse - dutzende mit Note 1

18.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Auszubildenden aus den kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen haben nun ihre Abschlusszeugnisse von der IHK Stade erhalten.