
Geeigneter Hausarzt in Cuxhaven händeringend gesucht
CUXHAVEN. Diese Praxis in der Innenstadt ist seit Monaten verwaist. Händeringend sucht die zuständige Krankenhausgesellschaft Land Hadeln eine neue Hausärztin oder einen neuen Hausarzt für ihr Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) in der Rohdestraße in Cuxhaven.
Bedarf ist groß, aber Mangel an Bewerbenden
Schon seit Monaten findet sich kein geeigneter Bewerbender. Dabei ist der Bedarf an Hausärzten in Cuxhaven auf jeden Fall gegeben, nachdem es in anderen Praxen Aufnahmestopps gibt, wie unser Medienhaus mehrfach berichtete.
Es war nur ein kurzes Zwischenspiel, das das Ärztepaar Dres. Rundt im MVZ ab Ende 2020 gegeben haben. Lisa Rundt praktizierte dort als Hausärztin und ihr Mann Daniel als Orthopäde. Beide haben sich nach bereits einem Jahr in Cuxhaven wieder elbabwärts beruflich nach Hamburg orientiert.
Die in Otterndorf ansässige Krankenhausgesellschaft ist in ihrem MVZ in Cuxhaven in Sachen Orthopädie und Chirurgie gegenwärtig gut aufgestellt. Nur für die Hausarztpraxis konnten sie bislang keinen passenden Bewerber beziehungsweise Bewerberin gewinnen.
KV hat den Sitz weiterhin bewilligt
Der Sitz seitens der Kassenärztlichen Vereinigung Stade ist immer noch bewilligt. Eigentlich sei es doch genau das Modell, was viele Ärztinnen und Ärzte anstreben, nämlich eine Festanstellung mit kalkulierbarem Stundentableau in einer Region, in der viele andere ihren Urlaub verbringen möchten.
An Patienten, da sind sich Krankenhausdirektor Andreas Knust und Geschäftsführer Manfred Junge sicher, werde es in der MVZ-Hausarztpraxis nicht mangeln. Sie hoffen jetzt darauf, dass sich kurzfristig doch noch eine qualifizierte medizinische Fachkraft findet, die Interesse daran hat, bei einer rekommunalisierten Gesellschaft angestellt zu sein.

CNV-Nachrichten-Newsletter
Die wichtigsten Meldungen aktuell