Das MVZ der Krankenhausgesellschaft Land Hadeln ist mit verschiedenen Fachärzten gut vertreten, nur für den Hausarztsitz findet sich bisher kein Arzt oder keine Ärztin. Foto: Kramp
Gesundheitswesen

Geeigneter Hausarzt in Cuxhaven händeringend gesucht

von Wiebke Kramp | 29.06.2022

CUXHAVEN. Diese Praxis in der Innenstadt ist seit Monaten verwaist. Händeringend sucht die zuständige Krankenhausgesellschaft Land Hadeln eine neue Hausärztin oder einen neuen Hausarzt für ihr Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) in der Rohdestraße in Cuxhaven.

Bedarf ist groß, aber Mangel an Bewerbenden

Schon seit Monaten findet sich kein geeigneter Bewerbender. Dabei ist der Bedarf an Hausärzten in Cuxhaven auf jeden Fall gegeben, nachdem es in anderen Praxen Aufnahmestopps gibt, wie unser Medienhaus mehrfach berichtete.

Es war nur ein kurzes Zwischenspiel, das das Ärztepaar Dres. Rundt im MVZ ab Ende 2020 gegeben haben. Lisa Rundt praktizierte dort als Hausärztin und ihr Mann Daniel als Orthopäde. Beide haben sich nach bereits einem Jahr in Cuxhaven wieder elbabwärts beruflich nach Hamburg orientiert.

Die in Otterndorf ansässige Krankenhausgesellschaft ist in ihrem MVZ in Cuxhaven in Sachen Orthopädie und Chirurgie gegenwärtig gut aufgestellt. Nur für die Hausarztpraxis konnten sie bislang keinen passenden Bewerber beziehungsweise Bewerberin gewinnen.

KV hat den Sitz weiterhin bewilligt

Der Sitz seitens der Kassenärztlichen Vereinigung Stade ist immer noch bewilligt. Eigentlich sei es doch genau das Modell, was viele Ärztinnen und Ärzte anstreben, nämlich eine Festanstellung mit kalkulierbarem Stundentableau in einer Region, in der viele andere ihren Urlaub verbringen möchten.

An Patienten, da sind sich Krankenhausdirektor Andreas Knust und Geschäftsführer Manfred Junge sicher, werde es in der MVZ-Hausarztpraxis nicht mangeln. Sie hoffen jetzt darauf, dass sich kurzfristig doch noch eine qualifizierte medizinische Fachkraft findet, die Interesse daran hat, bei einer rekommunalisierten Gesellschaft angestellt zu sein.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Abenteuersommer Altenwalde

Cuxhaven: Ferienaktion für Kinder mit neuem Rekord - und am Ende winkt Brennholz

von Maren Reese-Winne | 11.08.2022

CUXHAVEN-ALTENWALDE. Wer sich derzeit über den Menschenauflauf morgens am Altenwalder Bürgerpark wundert: Das hat mit der Aktion "Hammer - Das Bretterdorf" zu tun.

Ärger am Bahnhof Cuxhaven: Autofahrer blockieren Behindertenparkplätze

von Jens Potschka | 11.08.2022

CUXHAVEN. Am Bahnhof hat die Stadt Cuxhaven fünf sogenannte "Kiss & Ride"-Plätze eingerichtet. Diese werden jedoch kaum genutzt - stattdessen stehen viele Autofahrer in verbotenen Zonen

Drohneneinsätze

Jedes Jahr rettet die Jägerschaft Land Hadeln/Cuxhaven Rehkitze vor dem Tod

von Tim Fischer | 11.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Jedes Jahr sterben viele Rehkitze auf den Feldern durch Mähwerke. Auch in diesem Jahr gab es deshalb einige Rettungsaktionen um die kleinen Tiere im Cuxland zu schützen.

Schnäppchenjagd

Trödelfieber: Flohmärkte im Kreis Cuxhaven locken seit 50 Jahren mit Ramsch und Raritäten

von Christian Mangels | 11.08.2022

CUXHAVEN. Am 12. August 1972 ging der erste Flohmarkt an der Elbmündung über die Bühne. Angeboten wurde unter anderem ein Oldtimer für 201.000 Mark.