Neuzugang Björn Oswald war am gegnerischen Kreis nur schwer zu stoppen. Doch vor allem in der Defensive zeigte er beim 29:23-Heimsieg eine gute Partie. Foto: Unruh

Gelungener Auftakt für den TSV Altenwalde

von Jan Unruh | 08.09.2019

FRANZENBURG. Es lief noch nicht alles rund, doch die Handball-Herren des TSV Altenwalde feierten einen gelungenen Auftakt in die neue Saison in der Landesklasse. Im Heimspiel gegen Aufsteiger SG Arbergen-Mahndorf II setzten sich die Altenwalder um Neu-Trainer Daniel Schnautz verdient mit 29:23 durch.

TSV Altenwalde - SG Arbergen-Mahndorf II 29:23 (14:10): Die Gastgeber bestimmten das Tempo - von Beginn an. Und die über 100 Zuschauer in der Franzenburger Halle peitschten ihre Mannschaft nach vorne. Nach sieben Minuten stand es nach einem Tor von Kreisläufer Björn Oswald 6:2 und es sah so aus, als würden die TSVer ihren Gegner überrennen. Eine Auszeit der Gäste bremste die Euphorie der Hausherren dann auch. Im Anschluss entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, in dem sich die Altenwalder vor allem im Angriff einige Unkonzentriertheiten erlaubten. So blieb Arbergen immer in Schlagdistanz. Zur Pause stand es 14:10. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte Toptorschütze Tammo Rosenberg acht Treffer erzielt. Am Ende sollten es satte 14 werden. Damit ging fast die Hälfte aller Tore auf sein Konto. Außerdem war Christoph Schnautz in der zweiten Hälfte nicht zu stoppen. Von der Rechtsaußenposition erzielte er sechs Treffer.

Im zweiten Durchgang hielten die TSV-Herren den Vorsprung. Die Gäste kamen nie näher als auf drei Tore heran, doch abschütteln ließen sie sich auch nicht. Der Heimsieg geriet nie wirklich in Gefahr. Auch weil die Altenwalder um den neuen Spielmacher Clemens Stangneth in den richtigen Momenten das Tempo nochmal anzogen. So sprang letztlich ein verdienter Sieg für den TSV Altenwalde heraus.

"Das Spiel war vollkommen in Ordnung, die Feuertaufe für das neuformierte Team ist gelungen. Zwar gibt es noch einiges im Training aufzuarbeiten, aber grundsätzlich kann man von einem guten Start in die neue Saison sprechen", sagte Trainer Daniel Schnautz nach der Partie. Richtungsweisend könnte nun schon das schwere Auswärtsspiel in der nächsten Woche bei der HSG Bruchhausen-Vilsen sein, da die Altenwalder dort gleich auf vier Spieler (Stangneth, Haase, Both und wahrscheinlich Ahl) verzichten müssen. "Die Spieler, die nicht im Kader standen, haben in der kommenden Woche beim Training die Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen", so Schnautz.

Altenwalde: Schriefer und Rudolph (im Tor), Haase, Pollok, Neu (2), Schröder, Rosenberg (14), C. Schnautz (6), Both, Ruppelt, Wolf, Ahl (1), Oswald (2), Stangneth (4).

CNV-Podcast - Hören statt lesen!

Jan Unruh

junruh@no-spamcuxonline.de

Cuxhaven: JFV-Teams trainieren bereits

von Jan Unruh | 01.07.2020

CUXHAVEN. Vor 15 Monaten entstand die Idee eines JFV Cuxhaven, nun sind die Formalitäten so gut wie abgeschlossen. Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) erteilte dem Jugendförderverein nun die Zulassung zum Spielbetrieb - obwohl offiziell noch wichtige Beschlüsse der Mitgliedsvereine fehlen.

Wegen Corona: Cuxhavener Kreispokal im Elfmeterschießen ausgetragen

von Christian Mangels | 30.06.2020

WANNA. Fußball verrückt: Wegen der Corona-Pandemie wurde der Cuxhavener Kreispokal vom Punkt "ausgespielt". Es hagelte eine Elfmeter-Flut.

Corona-Pause: Otterndorfer Profi-Fußballerin hält sich in Langen fit

25.06.2020

OTTERNDORF/LANGEN. Warum Profi-Fußballerin Lena Petermann aus Otterndorf in der Corona-Pause mit einem Physiotherapeuten aus Langen ihr Knie geschmeidig hält.

Triathlon-Absage

Otterndorf: Volksbank-Triathlon für 2020 abgesagt

23.06.2020

OTTERNDORF. Der Sommer in Otterndorf wird in diesem Jahr ohne sportliche Großveranstaltung auskommen müssen.