Sie sind voller Vorfreude: Auch Imèn Gharbi und Knut-Michael Senftleben vom neuen Vorstandsteam des Kulturkreises Am Dobrock blicken mit Spannung auf das Sommerfest. Foto: Grewe
Kulturkreis Am Dobrock

"Genießen Sie das Fest in Neuhaus"

08.08.2019

NEUHAUS. Der Kulturkreis Am Dobrock startet nach einer Krise wieder durch - mit einem Fest am Neuhäuser Hafen

Sie haben Ideen entwickelt, Pläne geschmiedet und viele Kontakte geknüpft: Exakt 124 Tage, nachdem das neue Vorstandsteam des Kulturkreises Am Dobrock in sein Amt gewählt wurde, wird am Sonntag, 11. August, ab 14 Uhr mit dem "Sommerfest im Historischen Hafen" in Neuhaus die erste Veranstaltung der eifrigen "Kulturmacher" organisiert.

"Das Sommerfest soll ein Auftakt sein, dass wir wieder leben", spricht der 2. Vorsitzende des Kulturkreises Am Dobrock, Andreas Lauer, den schwierigen und vor allem verspätet im Jahr erfolgten Start des neuen Vorstandes an. Denn während andere Kulturvereine ihre Planung für das kommende Jahr meist in den Herbst- oder Wintermonaten zum Abschluss bringen können, hatte das neue "Kulturkreis-Am-Dobrock"-Team um seine Vorsitzende Cordula Clausen erst seit April Zeit, um an die Umsetzung eines adäquaten und ausgewogenen Kulturprogramms für die restlichen knapp neun verbliebenen Monate des Jahres zu gehen.

Was dabei als erstes Ergebnis herausgekommen ist, steht für ein buntes Potpourri und kann sich wahrlich sehen lassen. Denn schlicht als "Sommerfest" betitelt, bietet der Kulturkreis nicht nur künstlerische Darbietungen zum Zuschauen, sondern auch einige kreative Angebote zum Mitmachen. "Wir wollen damit zum Ausdruck bringen, dass wir Kultur nicht einseitig in eine Richtung sehen", bekräftigt Andreas Lauer.

"Uns ist dabei ein Programm für Kinder und Jugendliche ebenfalls sehr wichtig", ergänzt Vorstandskollegin Imèn Gharbi. Für Jugendliche eigne sich etwa hervorragend die Tanzparty, die den Abschluss des Sommerfestes bildet. Zuvor gibt es ein Open-Air-Konzert mit der irischen Songwriterin Fiona MacMahon. Poetry Slam oder Plattdeutsches, als "Leder un Sketche" vorgetragen, gehören ebenso zum Programm, wie ein "Sommerfest-Singkreis", Podiumsdiskussionen mit Vernetzungspartnern oder der Workshop "Die fünf Säulen der Vernetzung". Aus diesem Grund sind zwei Referentinnen der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) aus Hannover vor Ort, um über ein bestmögliches Netzwerken zu informieren.

In seiner Einladung zum Sommerfest nahm der Kulturkreis-Vorstand auch Kontakt zu den örtlichen Vereinen auf. "Wir haben die Vereine angeschrieben und Kooperationen gesucht", schildert Imèn Gharbi. So präsentieren sich etwa "Die Lumpenhunde" aus Neuhaus auf dem Sommerfest. Vorgestellt werden soll dort auch der künftig fest im Programm des Kulturkreises geplante Autoren-Stammtisch durch die Gründerin Ilona Marlies Butt.

Die nächste Veranstaltung lässt dann auch nicht lange auf sich warten: Ein besonderer Gast erwartet die Musikfreunde am Freitag, 6. September. Dann gastiert die erst 22-jährige deutsche Musikerin Lina Maly, die trotz ihres jungen Alters bereits zwei Alben veröffentlicht und dafür bereits Auszeichnungen erhalten hat, für ein Open-Air-Konzert am Ostesee in Neuhaus. "Uns ist es wichtig, dass wir uns bei den angebotenen Veranstaltungen nicht nur auf eine Lokalität beschränken", erklärt Schriftführer Knut-Michael Senftleben den Veranstaltungsort.

Zurück zum Sommerfest am Sonntag: Dem Vorstandsteam des Kulturkreises Am Dobrock geht es auch um ein Kennenlernen von an Kultur interessierten Menschen und um deren Ideen und Anregungen.

"Feiern Sie mit uns, dass dieser Verein sich doch nicht nach 38 Jahren aufgelöst, sondern neu aufgestellt hat. Genießen Sie mit uns das Fest mit einer gemeinsamen Schnittmenge - der Kultur", lautet der Appell zum Abschluss. (ag)

Provisorium

Feuerwache Cuxhaven: Mobile Lösung soll bis März umgesetzt werden

von Thomas Sassen | 15.12.2019

CUXHAVEN. Die Verwaltung der Stadt Cuxhaven prüft derzeit Angebote für eine Leichtbauhalle und mehrere Container für die Feuerwache.

Was macht die DLRG-Ortsgruppe Lamstedt auf Spiekeroog?

von Jara Tiedemann | 15.12.2019

LAMSTEDT/SPIEKEROOG. Was die DLRG-Ortsgruppe (OG) Lamstedt auf Spiekeroog zu suchen hat? Ganz einfach: Leben retten.

Neuer Hausarzt in Hechthausen: Das ist Familie Ramos aus Mexiko

14.12.2019

STADE/HECHTHAUSEN. Endlich angekommen: Familie Ramos hat einen weiten Weg aus Mexiko hinter sich. Vater Miguel ist Hausarzt in Hechthausen.

Kreis Cuxhaven: Doppelhaushalt für 2020 und 2021 beschlossen

von Ulrich Rohde | 13.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Cuxhavener Kreistag hat am Donnerstag nach vorausgegangenem zähen Ringen in der Mehrheitskooperation aus CDU, SPD, Grünen und FDP mehrheitlich einen Doppelhaushalt für 2020 und 2021 beschlossen.