Konstituierende Ratssitzung

Georg Martens bleibt Bürgermeister in Neuhaus

04.11.2016

NEUHAUS. Der Rat im Flecken Neuhaus hat sich neu formiert. Das Amt des Bürgermeisters übernimmt weiterhin Georg Martens. Von Denice May

„45 Jahre gehörte die Gemeinde Neuhaus an der Oste der Samtgemeinde Am Dobrock an. Das hat sich jetzt geändert“, erklärt Georg Martens seinen Ratsmitgliedern die neue Zugehörigkeit zur Samtgemeinde Land Hadeln.

In der neuen Periode des Rates Neuhaus sind fünf neue Mitglieder dazugestoßen – unter ihnen zwei Frauen. Er setzt sich nun wie folgt zusammen: Die CDU stellt sechs Ratsherren und -frauen, der SPD-Fraktion gehören zwei Politiker an, den Freien Wählern drei.

Anträge abgelehnt

Dass die CDU eine vorherrschende Stellung im Rat hat, wirkte sich auch bei der konstituierenden Sitzung am Mittwochabend aus. So gab es gleich mehrere Anträge der Freien Wähler, die abgelehnt wurden.

Unter anderem forderte Walter Rademacher die Wiedereinführung von Fachausschüssen. Der einzige Ausschuss, der weiterhin bestehen bleibt, ist der Verwaltungsausschuss – besetzt von Bürgermeister Georg Martens, Gustav Pupke (CDU) und Walter Rademacher (Freie Wähler). Das Amt des Verwaltungsvertreters des Fleckens Neuhaus übernimmt weiterhin Jörg Jungclaus.

Mit sechs zu fünf Stimmen ist Georg Martens zum wiederholten Mal zum Neuhäuser Bürgermeister wiedergewählt worden. Das Amt seines Stellvertreters übernimmt Gustav Pupke. Sein Vorgänger Harm Funk hat den Rat nach 15-jähriger Zugehörigkeit verlassen und für seine langjährige Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel erhalten. Die erhielt auch Gerhard Dummer für 18 Jahre im Rat.

Lesen Sie auch...
"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

05.09.2018

IHLIENWORTH. Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Karl-Heinz Banse, am Dienstag die Förderplakette "Partner der Feuerwehr" an 22 niedersächsische Unternehmen verliehen. (red)

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne

05.09.2018

KREIS CUXHAVEN. Dezernent Friedrich Redeker sagt zum Cuxhavener Kreishaus: "Manche Mitarbeiter sitzen wie Hühner auf der Stange." (es / as / krs)

Feuerwehr-Einsatz

Hemmoor: Mähraupe brennt lichterloh

05.09.2018

HEMMOOR. Einsatz für die Feuerwehr Warstade am Dienstagnachmittag. (jl)

Wettbewerb

Orgel: Altenbrucherin Schlappa holt ersten Preis

05.09.2018

CUXHAVEN. Die 18-jährige Laura Schlappa aus Altenbruch nahm Mitte August an dem internationalen Orgelwettbewerb "Northern Ireland International Organ Competition" teil. (red/jp)