Die Verwaltungsgerichtsordnung steht neben Akten im Oberverwaltungsgericht (OVG) auf einem Tisch. Foto: Philipp Schulze/dpa

Gericht bestätigt: Hotelrohbau muss abgerissen werden

25.11.2021

Osnabrück/Lüneburg (dpa/lni) - Im Streit um ein nicht fertiggestelltes Hotel in einem Osnabrücker Naherholungsgebiet hat das Oberverwaltungsgericht Lüneburg der Stadt rechtgegeben. Der Hotelrohbau am Rubbenbruchsee müsse abgerissen werden, hieß es in dem am Donnerstag veröffentlichten Beschluss (Az.: 1 ME 136/21). Die Stadt hatte den Abriss vor fünf Jahren verfügt und im Frühjahr ein Zwangsgeld angedroht, falls das Gebäude nicht im Sommer abgerissen werde.

In einem ersten Verfahren gegen den Abriss hatte der Kläger 2019 seine Klage zurückgenommen und danach der Stadt das Gebäude für einen Bagatellbetrag angeboten. Im vorigen Jahr verkaufte er einen Großteil seiner Anteile an dem Rohbau aber an einen anderen Investor. Seinen Eilantrag gegen die Abrissverfügung hatte das Verwaltungsgericht Osnabrück bereits im September abgelehnt. Auch mit der Beschwerde dagegen scheiterte er nun vor dem Oberverwaltungsgericht.

© dpa-infocom, dpa:211125-99-143636/2

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.



Lesen Sie auch...

Razzien gegen Schleuserbanden: Durchsuchungen auch im Norden

08.12.2021

Berlin/Hannover (dpa/lni) - Seit dem frühen Mittwochmorgen geht die Polizei bundesweit gegen eine mutmaßliche Schleuserbande vor. Bundespolizei und Zoll durchsuchten zahlreiche Wohnungen und Firmen, …

Mutter und Tochter bei Feuer im Kreis Wesermarsch verletzt

08.12.2021

Jaderberg (dpa/lni) - Beim Brand eines Einfamilienhauses in Jaderberg (Landkreis Wesermarsch) sind zwei Menschen verletzt worden. Die 47 Jahre alte Hausbewohnerin und ihre elfjährige Tochter …

Schnee, Schneeregen und Regen in Niedersachsen und Bremen

08.12.2021

Hannover/Bremen (dpa/lni) - Menschen in Niedersachsen und Bremen müssen sich am Mittwoch auf Schnee, Schneeregen und Regen einstellen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zieht …

Schnelles Internet: Niedersachsen baut Breitbandnetz aus

08.12.2021

Videokonferenzen, Homeschooling - spätestens seit Beginn der Pandemie ist der Zugang zu schnellem Internet eine Basis-Infrastruktur geworden. Aber Lücken bestehen weiter. Wo sind sie noch am größten?