Das Verbot von Bordellbetrieb ist nicht mehr rechtmäßig. Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa
Verbot nicht mehr rechtskräftig

Gericht kippt Urteil: Prostitution im Kreis Cuxhaven wieder erlaubt

09.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Das pandemiebedingte Verbot von Prostitution in Niedersachsen ist vom Oberverwaltungsgericht gekippt worden.

Bei der Ausübung der Prostitution und entsprechender Dienstleistungen seien lediglich die Beschränkungen zu beachten, die für alle sogenannten körpernahen Dienstleistungen gelten - also etwa für Friseure oder Kosmetikstudios. Dies teilte das Gericht am Dienstag in Lüneburg mit. Der Beschluss ist unanfechtbar (AZ: 12 MN 298/21).

Der Betreiber einer Prostitutionsstätte in Bad Harzburg hatte sich in einem Normenkontroll-Eilantrag gegen das Verbot gewandt und geltend gemacht, dass es sich um keine notwendige Infektionsschutzmaßnahme mehr handele. Zudem liege ein Verstoß gegen den allgemeinen Gleichheitssatz vor. Dieser Argumentation folgte der 13. Senat.

Körpernahe Dienstleistungen wie der Besuch eines Tattoo-Studios sind in Niedersachsen bei einer Inzidenz unter 50 mit einem Hygienekonzept erlaubt. Es müssen medizinische Masken getragen werden. Falls dies nicht durchgängig möglich ist, gibt es eine Testpflicht für Kunden. Auch das Personal muss sich - je nach Inzidenz - regelmäßig testen lassen. Dies gilt auch für den Besuch beim Friseur, im Kosmetikstudio, Solarium oder in einer Massagepraxis. Bisher war dagegen selbst bei einer Inzidenz unter 10 in Niedersachsen jegliche Form von Prostitution verboten.

Wie die OVG-Richter ausführten, verstößt die jetzt außer Vollzug gesetzte Regelung gegen die Berufsfreiheit von Bordellbetreibern, Veranstaltern von Prostitutions-Veranstaltungen, Erbringern sexueller Dienstleistungen oder in der Straßenprostitution Tätigen. Die Anbieterinnen und Anbieter müssen sich dem Gericht zufolge bis zu einer etwaigen Neuregelung durch die Landesregierung an die Regeln halten, die derzeit für alle körpernahen Dienstleistungen in Niedersachsen gelten. Die aktuelle Verordnung gilt bis zum 24. Juni.

In Hamburg ist Prostitution ebenfalls von Freitag an unter strengen Hygieneauflagen wieder erlaubt. Im Zuge von Lockerungen dürfen auch Saunen, Dampfbäder und Wellnesseinrichtungen mit Einschränkungen wieder öffnen. (dpa)

Wenn der Boden Geschichte erzählt

Cuxhaven: Gold und Silber aus der Wikingerzeit kommen ans Licht

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN.  Gleich zweimal findet Sondengänger Ralf Braesch aus Cuxhaven Zahlungsmittel aus der Wikingerzeit. Trieben die wilden Horden hier einst vielleicht ganz friedlichen Handel?

Einmaliges Kunstwerk

So hat eine junge Frau aus Cuxhaven Christos letztes Werk in Paris erlebt

25.09.2021

PARIS/ ALTENWALDE. Christos letztes Werk wurde in Frankreich verhüllt und eine junge Cuxhavenerin war dabei!

Herzensangelegenheit Klimaschutz

Martin Adamski verlässt Cuxhaven: Wie es für den Baudezernenten nun weitergeht

von Jens Potschka | 25.09.2021

CUXHAVEN. Baudezernent Martin Adamski verlässt Cuxhaven und stellt sich in wenigen Monaten einer neuen Herausforderung in Bielefeld. Die Gründe für seine Entscheidung und seine Pläne für die verbleibende Zeit in Cuxhaven hat er uns verraten.

Investorenauswahlverfahren

Seehospital Sahlenburg: Acht Bewerber mit "hochkarätige Ideen" sind im Rennen

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN. Acht sind im Rennen: Von den Kaufinteressenten  für das Helios-Areal in Sahlenburg wird nun "Butter bei die Fische" verlangt.