Die Maschinen fahren wieder über die Getreide-Felder. Symbolfoto: Gambarini/dpa

Getreideernte in Niedersachsen hat begonnen

03.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Landwirte in Niedersachsen rechnen mit eher durchschnittlichen Ergebnissen für die Getreideernte, die jetzt vielerorts im Land begonnen hat.

Die ersten Mähdrescher waren nach Angaben der Landwirtschaftskammer Oldenburg im südlichen Emsland und im Landkreis Osnabrück unterwegs, wo nur wenig Regen gefallen war. Auch in der Region Hannover begannen die Landwirte damit, das Getreide von den Feldern zu holen. Zuerst wird die Wintergerste geerntet, danach folgen Raps und anschließend alle anderen Getreidesorten.

Auf den leichten, sandigen Böden im Emsland und im Kreis Osnabrück waren die Wasservorräte in diesem Jahr wegen des fehlenden Regens und des heißen Wetters schnell erschöpft. Deswegen blieben die Getreidekörner dort kleiner. Die Experten der Kammer erwarten dort eine eher unterdurchschnittliche Ernte.

Für die anderen Teile Niedersachsens gibt es keine einheitliche Prognose. Bei Standorten mit guter Wasserversorgung kann die Ernte gut ausfallen. Mancherorts schädigten allerdings auch Hagel und Sturm die Pflanzen in den vergangenen Wochen - auch das schlägt sich in einem geringerem Ertrag nieder.

Die Ernte-Unterschiede dürften nach Prognose der Kammer über das Land verteilt groß sein. Auch bei Anbaugebieten, die nah beieinander liegen, könne der Ertrag sehr unterschiedlich sein. Das gilt auch für den Raps - hier wurden die schlechtesten Bestände bereits im Frühjahr umgepflügt. (dpa)

Tennet

Energiewende-Strom fließt über die Elbe

23.10.2019

DOLLERN/ALTES LAND. Es ist ein wichtiger Baustein der Energiewende: Das Infrastrukturunternehmen Omexom aus Mannheim hat jetzt ein Teilstück des 48 Kilometer langen 380-kV-Netzausbauprojektes "Hamburg/Nord - Dollern" fertiggestellt.

Bauern-Protest mit riesiger Resonanz im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Die bundesweite Bauerndemo brachte am Dienstag hunderte Landwirte des Cuxlandes auf die Straße.

Fischrestaurantkette

Schließung von "Nordsee": Belegschaft wehrt sich

20.10.2019

BREMERHAVEN. Die Beschäftigten der Fischrestaurantkette "Nordsee" wollen sich gegen die angedrohte Schließung der Hauptverwaltung in Bremerhaven wehren.

Christiane Matthies

Frauen in Führungspositionen: Airbus-Ausbildungsleiterin im Interview

19.10.2019

KREIS STADE/KREIS CUXHAVEN. "Für ein Thema zu brennen, kann man nicht studieren": Das sagt Christiane Matthies, Ausbildungsleiterin bei Airbus in Stade und seit über 39 Jahren im Luftfahrt-Unternehmen. Sie weist eine Karriere auf, die sie sich selbst als Nicht-Akademikerin niemals zugetraut hätte. Mit der 57-Jährigen sprach Julia Balzer.