Die Maschinen fahren wieder über die Getreide-Felder. Symbolfoto: Gambarini/dpa

Getreideernte in Niedersachsen hat begonnen

03.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Landwirte in Niedersachsen rechnen mit eher durchschnittlichen Ergebnissen für die Getreideernte, die jetzt vielerorts im Land begonnen hat.

Die ersten Mähdrescher waren nach Angaben der Landwirtschaftskammer Oldenburg im südlichen Emsland und im Landkreis Osnabrück unterwegs, wo nur wenig Regen gefallen war. Auch in der Region Hannover begannen die Landwirte damit, das Getreide von den Feldern zu holen. Zuerst wird die Wintergerste geerntet, danach folgen Raps und anschließend alle anderen Getreidesorten.

Auf den leichten, sandigen Böden im Emsland und im Kreis Osnabrück waren die Wasservorräte in diesem Jahr wegen des fehlenden Regens und des heißen Wetters schnell erschöpft. Deswegen blieben die Getreidekörner dort kleiner. Die Experten der Kammer erwarten dort eine eher unterdurchschnittliche Ernte.

Für die anderen Teile Niedersachsens gibt es keine einheitliche Prognose. Bei Standorten mit guter Wasserversorgung kann die Ernte gut ausfallen. Mancherorts schädigten allerdings auch Hagel und Sturm die Pflanzen in den vergangenen Wochen - auch das schlägt sich in einem geringerem Ertrag nieder.

Die Ernte-Unterschiede dürften nach Prognose der Kammer über das Land verteilt groß sein. Auch bei Anbaugebieten, die nah beieinander liegen, könne der Ertrag sehr unterschiedlich sein. Das gilt auch für den Raps - hier wurden die schlechtesten Bestände bereits im Frühjahr umgepflügt. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Kurs gehalten

Kreis Cuxhaven: Entwicklung bei Weser-Elbe-Sparkasse zufriedenstellend

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Weser-Elbe-Sparkasse hat eine zufriedenstellende 2019er-Bilanz vorgestellt - und erklärt, dass sich durch die Corona-Krise einiges geändert hat.

Unternehmenszweig aus Gruppe

Rohrleitungsbau: Seier holt Wähler zurück nach Dorum - für viel Geld

06.08.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Die Unternehmensgruppe Seier hat sich vom 5000-Seelen-Ort Dorum aus einen Namen gemacht. Nun wurden 1,5 Millionen Euro investiert.

Hafen

Autoterminal Bremerhaven: Streit um Einsatz von Leiharbeitern

05.08.2020

BREMERHAVEN. Auf den Autoterminals nimmt der Verkehr wieder zu. Doch trotz Ende der Kurzarbeit gibt es viel Unruhe beim Gesamthafenbetriebsverein.

Am Kaemmererplatz

Filiale in Cuxhaven: Neue Führung bei der Commerzbank

04.08.2020

CUXHAVEN. Neues Gesicht am Kaemmererplatz: Die Commerzbank-Filiale in Cuxhaven hat eine neue Leiterin. Und es ist eine Rückkehrerin.