Lennard Gersonde (blaues Trikot) ist vor dem Stinstedter Abwehrspieler Eike-Christian Brandt und Keeper David Keirat am Ball und erzielt das 1:0 für den TSV Geversdorf. Foto: Lütt

Geversdorf bezwingt den Spitzenreiter

02.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Der TSV Geversdorf war gegen das bisher torhungrigste Team der Kreisliga, die SG Stinstedt II, klarer Außenseiter und siegte deshalb am Ende ein wenig überraschend gegen den Tabellenführer mit 2:1-Toren.

TSV Geversdorf - SG Stinstedt II 2:1 (1:0): Bereits 16-mal hatten die Gäste zuvor in nur drei Spielen ins Schwarze getroffen und sich dadurch an die Spitze der Tabelle geschossen. Noch ohne Sieg waren dagegen die Gastgeber, die in einer "kampfbetonten Partie", so Geversdorfs Co-Trainer Reiner Blohm, dies unbedingt ändern wollten. Und es begann richtig gut für die Gastgeber im Oste-Stadion. Jonathan Wischhusen flankte auf Jens von Bargen, der den Ball mit dem Kopf zu Lennard Gersonde verlängerte. Vor SG-Keeper David Keirat behielt Gersonde dann die Nerven und erzielte unter Bedrängnis eines Abwehrspielers das 1:0 (19.) für den TSV.

Nach dem Seitenwechsel setzten die Gäste in der 65. Minute ein Ausrufezeichen mit einem Pfostenschuss. Als Geversdorfs Schlussmann Dennis Rademacher einen Schuss von Stinstedts Jorit Wehler nur abklatschen konnte, war Tobias Stolle zur Stelle und staubte zum 1:1 (72.) ab. Jan-Hendrik Mahler leitete schließlich den entscheidenden Treffer ein, als er erneut Lennard Gersonde bediente, der aus acht Metern zum 2:1 (85.) ins Tor traf. Wegen zweimaligen Meckerns sah Stinstedts Nikolaj Rohe in der Nachspielzeit jeweils Gelb, sodass er mit der Ampelkarte vom Platz musste. Am Sieg der Geversdorfer änderte dies nichts mehr.

TSV Hollen-Nord - TSV Sievern 2:2 (2:1): Philipp Trautmann auf der einen und Jan-Eike Wettwer auf der anderen Seite ließen ihre Teams jeweils jubeln. Am Ende hatte die Serie beider Mannschaften, bestand, denn die Hollener blieben auch im vierten Saisonspiel ohne Sieg (bei zwei Remis) und Aufsteiger Sievern kassierte erneut keine Niederlage und steht auf einem guten fünften Rang.

Dabei erwischten die Hollener einen guten Start, denn Philipp Trautmann markierte bereits in der 5. Minute das 1:0. Jan-Eike Wettwer traf zwar nach 32 Minuten zum 1:1-Ausgleich, aber schon im Gegenzug war wieder Trautmann zur Stelle und brachte Hollen wieder 2:1 nach vorne. So ging es in die Pause. Wettwer war es schließlich, der seinem Team mit seinem Treffer zum 2:2 den einen Zähler rettete.

Spvgg. Bison - TSV Altenwalde 3:3 (1:1): Eine abwechslungsreiche Partie sahen die Zuschauer auf der Sportanlage in Steinau. Marcel Franz eröffnete den Torreigen in der 9. Minute mit seinem Treffer zum 1:0 für die Gastgeber. Tammo Rosenberg glich zum 1:1-Halbzeitstand (33.) aus. Erneut Rosenberg traf zu Beginn der zweiten Hälfte (51.) zum 1:2. Und als sein Mannschaftskollege Christian Tavares nach 81 Minuten sogar zum 1:3 erhöhte, schien der Sieger der Partie festzustehen. Doch die Gastgeber hatten Marcel Franz. Nur eine Minute nach der vermeintlichen Entscheidung verkürzte Franz auf 2:3 und zwei Minuten vor Spielende markierte er den schon fast nicht mehr für möglich gehaltenen 3:3-Ausgleich, durch den Altenwalde dennoch auf Rang eins kletterte.

SC Hemmoor - FC Hagen/Uthlede II 1:3 (1:1): Nach zuvor zwei Siegen ohne Gegentor mussten die Gastgeber ihre erste Niederlage hinnehmen. Von einer ausgeglichenen Partie auf hohem Niveau sprachen die Hemmoorer Verantwortlichen. "Alle Gegentore entstanden dadurch, dass wir in der Defensive einfach zu nachlässig waren", so das Fazit. Beim 0:1 nach einer halben Stunde stand Jonas Knoblauch sträflich frei und hatte keine Mühe, aus acht Metern das Tor zu erzielen. Die Hemmoorer hielten aber dagegen. Nach einer feinen Einzelleistung von Jannis Stroh kam der Ball zu Felix Meier, der per Flachschuss aus zehn Metern (45.) das 1:1 markierte. Nicht ganz wach kam der SC aus der Kabine und musste schnell das 1:2 (47.) durch Lasse Tienken nach einem schnellen Gegenzug hinnehmen. Der mögliche Ausgleich wurde den Gastgebern in der 65. Minute nach einem vermeintlichen Handspiel nicht anerkannt. Frederic Schnars schloss fünf Minuten vor Schluss einen Konter zum 1:3 ab.

SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst - SG Land Hadeln 3:0 (1:0): Ein verwandelter Elfmeter (33., Maik von Glahn) leitete die dritte Niederlage im dritten Spiel ein. Niklas Städtler erhöhte auf 2:0 (50.) und Sören Hollen (75.) sorgte für den Endstand. Die SG Land Hadeln wartet als Vorletzter somit weiterhin auf den ersten Torerfolg (bisher 0:11-Tore). (ag)

Kellerduell in der Franzenburger Halle

von Jan Unruh | 21.02.2020

ALTENWALDE. Die Zeit der Ausreden ist vorbei. Wenn die Handball-Damen den Abstieg aus der Landesliga noch verhindern wollen, brauchen sie Siege. Und zwar sofort. Am Sonnabend, 22. Februar, kommt es ab 16.30 Uhr zum absoluten Kellerduell zwischen dem Tabellenletzten TSV Altenwalde und dem Vorletzten HG Bremerhaven.

Regen: Spiel von Rot-Weiss Cuxhaven fällt aus

von Jan Unruh | 21.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Eigentlich hätte Fußball-Bezirksligist Rot-Weiss Cuxhaven am Sonntag, 23. Februar, in die zweite Saisonhälfte starten sollen. Daraus wird nichts.

Cuxhaven Baskets hoffen auf einen Ausrutscher

21.02.2020

CUXHAVEN. Die Basketball-Regionalligasaison biegt auf die Zielgerade ein. Noch fünf Spiele, davon vier in der eigenen Halle, liegen vor den Cuxhaven Baskets. Am morgigen Sonnabend empfangen die Cuxhavener den Tabellenvierten BG Halstenbek/Pinneberg. Anwurf ist um 18 Uhr in der Rundturnhalle.

TSV Altenwalde verliert das Spitzenspiel

19.02.2020

ALTENWALDE. Es war das erwartete Spitzenspiel in der Handball-Landesliga. Die B-Juniorinnen des TSV Altenwalde und des VfL Horneburg schenkten sich nichts und boten den rund 100 Zuschauern in der Franzenburger Halle ansehnlichen Handballsport - mit dem besseren Ende für die Gäste.