Die Gorch-Fock-Schule soll möglichst schnell ihr Schild wieder an einem eigenen Gebäude befestigen können. Foto: Reese-Winne
Schulstandorte

Gorch-Fock-Schule: Cuxhavener Schulausschuss berät erst Ende Februar

von Maren Reese-Winne | 13.02.2020

CUXHAVEN. Stöhnend nahmen die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer im Cuxhavener Schulausschuss hin, dass es an diesem Tag nichts Neues zu erfahren gebe.

Zwei Vorschläge der Verwaltung für mögliche Schulneubau-Standorte für die Gorch-Fock-Schule lagen am Miitwoch im Schulausschuss auf dem Tisch (wir berichteten). Doch behandelt wurde das Thema am Mittwoch nicht.

Noch in Abstimmungsphase

Stöhnen begleitete die Erklärung des Ausschussvorsitzenden Thomas Brunken: Nachdem den Parteien der Vorschlag der Verwaltung am 3. Februar zugestellt worden sei, befinde sich die Kooperationsrunde (CDU/FDP, SPD, Grüne) noch in einer Abstimmungsphase für ihren Lösungsvorschlag. Der, so Brunken, werde sich erheblich von der Position der Verwaltung unterscheiden.

Ende Februar geht es weiter

Die Ausschussmitglieder Rüdiger Kurmann (Die Cuxhavener) und Anton Werner Grunert (AfD) sahen keinen Grund dafür, das Thema nicht wenigstens zu diskutieren, konnten sich damit in der Abstimmung aber nicht durchsetzen. Nun soll es am 26. Februar weitergehen.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Beeindruckende Sammlung

Sammler aus Leidenschaft: Postkarte lebt weiter - besonders in Cuxhaven

18.09.2020

CUXHAVEN. Die Postkarte lebt weiter - vor allem in Cuxhaven. Denn hier sammelt sie Bernhard Jaeger mit Leidenschaft. Aber noch heute nutzt die Mehrheit der Deutschen dieses Mittel.

Bilanz gezogen

Hunderte Reiserückkehrer nutzten das Corona-Testzentrum in Cuxhaven

18.09.2020

CUXHAVEN. Das Corona-Testzentrum an der Helios-Klinik in Cuxhaven wurde zwischen dem 27. August und dem 15. September als Testzentrum für Reiserückkehrer wieder eröffnet.

Mit Eintrittspreis

Senat einig mit Schaustellern: Bremer Freimarkt ohne Alkohol

18.09.2020

BREMEN. Der Bremer Freimarkt findet statt. Zwar ist der Alkoholausschank verboten, aber dafür gibt es finanzielle Unterstützung vom Senat. Und es soll ein Eintrittspreis erhoben werden.

Nach Sanierung

Start in der VHS Cuxhaven: Gebäude ist jetzt fit für die Zukunft

von Thomas Sassen | 18.09.2020

CUXHAVEN. Ab Montag beginnen in den Räumen der komplett sanierten Volkshochschule an der Abendrothstraße in Cuxhaven die neuen Seminare.