Die Schutzimpfung wird vor allem Risikogruppen empfohlen. Symbolfoto: Nietfeld
Impfschutz

Grippe im Kreis Cuxhaven: 108 Erkrankte in vorheriger Saison

11.12.2019

KREIS CUXHAVEN. In der vergangenen Grippesaison begann die Grippewelle in der zweiten Kalenderwoche 2019 und endete mit der 14. Kalenderwoche, Anfang April.

In diesem Zeitraum wurden im Landkreis Cuxhaven 106 Grippefälle von insgesamt 108 in der gesamten Grippesaison 2018/2019 gemeldet. Damit stellte sich die Situation im Landkreis ähnlich wie im gesamten Land Niedersachsen dar. Niedersachsenweit erkrankten in der letzten Grippesaison 8347 Personen, 7983 von ihnen in der Zeit vom 7. Januar bis 7. April.

Impfung beim Arzt

Nach dem Jahreswechsel droht in der Regel die Grippewelle. Jedem, der noch keinen aktuellen Impfschutz hat, wird empfohlen, den Besuch beim Arzt nicht mehr auf die lange Bank zu schieben, teilt die Krankenkasse IKK classic in einer Pressemitteilung mit. Nach der Impfung dauert es zehn bis 14 Tage, bis der Körper einen ausreichenden Schutz vor einer Ansteckung aufgebaut hat.

Ende September, mit Beginn der 40. Kalenderwoche, hat die aktuelle Grippesaison begonnen. Als Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten beobachtet das Robert-Koch-Institut (RKI) mit der "Arbeitsgemeinschaft Influenza" ab diesem Zeitpunkt verstärkt die Entwicklung der Erkrankungen mit Grippeviren in Deutschland und veröffentlicht regelmäßig Infektionszahlen. Mit Ablauf der 20. Kalenderwoche im nächsten Jahr ist die Saison offiziell beendet.

Bis zum 17. November 2019 wurden dem RKI bundesweit 544 Grippefälle gemeldet. Bayern verzeichnet mit 196 Infektionen bisher die meisten Kranken.

In Niedersachsen waren bis zu dem Zeitpunkt lediglich 19 Fälle bekannt, sieben in der Region Hannover, jeweils zwei in den Landkreisen Diepholz und Göttingen und jeweils ein Fall in den kreisfreien Städten Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück und Wolfsburg sowie den Landkreisen Celle, Nienburg, Uelzen und Verden.

Ein Grund zur Entspannung ist die geringe Anzahl von Infektionen nicht. Daher sei es für alle, die noch keinen aktuellen Grippeschutz haben, ratsam einen Impftermin mit dem Arzt zu vereinbaren.

Für Risikogruppen empfohlen

Die Schutzimpfung wird vor allem Risikogruppen empfohlen. Dazu zählen über 60-Jährige, chronisch Kranke beziehungsweise Menschen mit geschwächtem Immunsystem, medizinisches Personal, aber auch Personen, die beruflich mit vielen Menschen in Kontakt kommen. Schwangeren wird die Impfung ab dem vierten Monat empfohlen.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen grundsätzlich die Kosten der Grippeschutzimpfung für Versicherte, für die sie vom RKI empfohlen werden.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Infrastruktur in Samtgemeinde

Land Hadeln plant Investitionen: Wassertourismus soll Fahrt aufnehmen

von Christian Mangels | 30.09.2020

LAND HADELN. Der Wassertourismus in der Samtgemeinde Land Hadeln soll in Fahrt kommen. Es sind Investitionen in die Infrastruktur geplant.

Bundesstraße 73

Unfall auf B73 im Kreis Cuxhaven: Lkw fährt bei Otterndorf in Graben

von Christoph Käfer | 30.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Ein Lastkraftwagen ist auf der B73 bei Otterndorf in den Seitengraben gefahren. Der Fahrer hat sich dabei nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt.

Lagebericht

Corona-Update im Kreis Cuxhaven: Eine Infektion, zwei Genesungen

29.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven meldet eine weitere Infektion mit dem Coronavirus. Der bestätigte Fall ist auf die Samtgemeinde Hemmoor zurückzuführen.

Möglicher Kaufpreis bekannt

Zukunft des Bahnhofs in Cadenberge bleibt ungewiss

von Wiebke Kramp | 29.09.2020

CADENBERGE. Was passiert mit dem Bahnhof in Cadenberge? Nun ist zumindest ein erster möglicher Kaufpreis bekannt geworden.