Gegen die Grippewelle können sich Menschen noch impfen lassen. Foto: Nietfeld

Grippewelle im Kreis Cuxhaven steht bevor: Meldezahlen steigen

14.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Landesgesundheitsamt sieht Anzeichen für eine Grippewelle in Niedersachsen.

Landesweit sei eine deutlich steigende Zahl von Grippemeldungen verzeichnet worden, teilte die Behörde mit. In der vergangenen Woche seien in 22 Prozent der eingesandten Rachenabstriche von Patienten mit akuten Atemwegsinfekten Influenzaviren nachgewiesen worden. "Ab einem Anteil von 20 Prozent Influenza-positiver Proben sprechen wir von der epidemischen Phase der Grippewelle", sagte der Präsident des niedersächsischen Landesgesundheitsamtes, Matthias Pulz.

Bisher seien zwei durch Laboruntersuchungen bestätigte Influenza-Todesfälle registriert worden, teilte das Landesgesundheitsamt mit. Die Grippe führe häufig nicht unmittelbar, sondern in Verbindung mit vorher bestehenden Grunderkrankungen zum Tod.

Nachgewiesen worden seien die beiden Influenza-A-Virustypen A(H1N1)pdm09 und A(H3N2). In den Wochen zuvor seien vereinzelt auch Influenza-B-Viren nachgewiesen worden. "Wie stark die Grippewelle in diesem Jahr ausfallen wird, können wir nicht vorhersehen", betonte Pulz. "Den Höhepunkt der Grippewelle erwarten wir erst im Februar, deshalb kann man sich auch jetzt noch impfen lassen." Die volle Schutzwirkung setze erst etwa zwei Wochen nach der Impfung ein. (dpa)

CNV-Podcast - Hören statt lesen!

Rücksichtslose Manöver

Rücksichtslos auf A27: Hochzeitsgäste bringen Autofahrer in Gefahr

02.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Eine Hochzeitsgesellschaft soll Verkehrsteilnehmer auf der A 27 in Gefahr gebracht haben. Durch rücksichtslose Manöver gerieten Autofahrer in Bredouille.

Heftige Kollsion

Gesundheitliche Probleme auf A27: Zwei Fahrer bei Unfall verletzt

02.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Vermutlich wegen gesundheitlicher Probleme hat sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der A27 ereignet. Zu der Kollision kam es am Mittwochmorgen gegen 8 Uhr auf Höhe der Abfahrt Debstedt.

Abschlussprüfungen

Prüfungen trotz Corona: Ausbildungen im Kreis Cuxhaven beenden

01.07.2020

KREIS CUXHAVEN/STADE. Die durch die Corona-Pandemie zunächst verschobenen Aus- und Fortbildungsprüfungen laufen wieder.

Zeugen-Gesuch

Nach schwerer Kollision in Geestland: Polizei sucht Zeugen

30.06.2020

KREMPEL/GEESTLAND. Nach der Kollision eines Treckers mit einem Motorrad auf der L 118 sucht die Polizei Cuxhaven jetzt weitere Zeugen.