Marcel Awe erzielte per Freistoß das entscheidende Tor beim 1:0-Derbysieg des Grodener SV gegen Rot-Weiss Cuxhaven. Foto: Unruh

Groden gewinnt Derby gegen Rot-Weiss Cuxhaven

von Jan Unruh | 15.09.2019

GRODEN. Der Schlusspfiff ertönt. Die Spieler des Grodener SV jubeln. Im Stadtderby der Fußball-Bezirksliga behielten sie knapp mit 1:0 die Oberhand gegen Rot-Weiss Cuxhaven. Den entscheidenden Treffer vor rund 250 Zuschauern erzielte Grodens Stürmer Marcel Awe in der ersten Hälfte per Freistoß.

Grodener SV - Rot-Weiss Cuxhaven 1:0 (1:0): Für beide Mannschaften war es das erste Stadtderby der noch jungen Saison. Leichtfavorisiert gingen die Gäste von der Kampfbahn in der Partie. In den ersten 20 Minuten untermauerten sie dies auch durch viel Ballbesitz und die besser Spielanlage. Doch zusehends verflachte die Partie und Groden war mehr als nur ebenbürtig. Im ersten Durchgang hatten sie durch Daniel Vojnovic und Dennis Santjer sogar die besseren Chancen. Somit war die Führung kurz vor der Halbzeitpause nicht unverdient. Marcel Awe schlenzte einen Freistoß aus 20 Metern an der Mauer vorbei ins Tor. RW-Keeper Steffen Semmler sah nicht gut aus bei dem Gegentor. Im zweiten Durchgang versuchten die Gäste noch einmal alles, hatten auch ein paar Torchancen, doch es war einfach zu wenig, was die Cuxhavener anboten. Groden verteidigte aufopferungsvoll und setzte auf Konter. Nach einem solchen wurde der pfeilschnelle Marc Torres auf die Reise geschickt. Eigentlich war der Pass zu lang, doch Rot-Weiss-Torhüter Steffen Semmler verschätzte sich und wusste sich anschließend nur durch ein Foul zu helfen. Es gab Elfmeter für Groden und die Rote Karte für Semmler in der 70. Minute. Da Rot-Weiss schon dreimal gewechselt hat, zog sich Mittelfeldspieler Nicola Albano das Torwarttrikot über. Und dieser parierte den schwach geschossenen Strafstoß von Marcel Awe. Diese Aktion gab den dezimierten Cuxhavenern noch einmal Rückenwind, sie drängten auf den Ausgleich, doch Groden verteidigte mit Mann und Maus das eigene Tor. Mit Erfolg. Am Ende jubelte Groden, während die Rot-Weissen mit hängenden Köpfen den Platz verließen.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Jan Unruh

junruh@no-spamcuxonline.de

Corona-Infektion: Spielabsage in Cuxhaven

von Frank Lütt | 17.09.2020

CUXHAVEN. Die Fußball-Bezirksliga Lüneburg hat ihre erste Absage, die aus einer Covid-19-Infektion resultiert. Die Partie zwischen Rot-Weiss Cuxhaven und Immenbeck am 20. September ist abgesetzt worden.

Faustball

Faustball: Armstorf ist Meister der 2. Bundesliga

16.09.2020

BRETTORF. Jubel in Armstorf: Das Männerteam des SV gewinnt das entscheidende Turnier und ist Meister der 2. Faustball-Bundesliga. Doch einen bitteren Beigeschmack hat die Meisterschaft.

2. Spieltag in der Kreisliga Cuxhaven: Hollen fertigt Wingst ab

15.09.2020

WINGST. Der TSV Hollen feiert einen hohen 8:1-Auswärtssieg beim VfL Wingst in der Kreisliga Cuxhaven. Ein Spieler schnürte einen Viererpack.

Fußball-Bezirksliga: Groden macht es kurz spannend

von Jan Unruh | 13.09.2020

GRODEN. Der Grodener SV hat auch das zweite Saisonspiel in der Fußball-Bezirksliga gewonnen. Gegen den FC Mulsum/Kutenholz setzten sie sich vor heimischem Publikum am Ende klar mit 5:2 durch.