Testsets mit Abstrichstäbchen liegen in einem Testzentrum für Corona-Verdachtsfälle. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Größerer Covid-19-Ausbruch in Göttingen

30.05.2020

Göttingen (dpa/lni) - Bei mehreren größeren privaten Feiern haben sich in Göttingen mehrere Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Wie das Gesundheitsamt für Stadt …

Göttingen (dpa/lni) - Bei mehreren größeren privaten Feiern haben sich in Göttingen mehrere Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Wie das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis mitteilte, sind die Betroffenenen zum größten Teil Mitglieder verschiedener Großfamilien. Sie stammen aus Göttingen und Umgebung. Eine genaue Zahl der Infizierten wurde zunächst nicht genannt. Die Behörde kontaktiert nun Menschen aus dem Umfeld der Infizierten. «Die Anzahl der zu kontaktierenden Personen bewegt sich im dreistelligen Bereich», hieß es. Unter den Kontaktpersonen seien auch 57 Kinder und Jugendliche. Die entsprechenden Schulen seien bereits informiert.

Auch über die Pfingstfeiertage werden demzufolge Testungen erfolgen. Das Gesundheitsamt verfolge am Wochenende unter Hochdruck die Infektionsketten, Quarantäneverfügungen würden umgehend erstellt. Nach Mitteilung von Samstag sind in Stadt und Landkreis Göttingen derzeit 100 Personen an Covid-19 erkrankt, 17 mehr als am Vortag.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Lesen Sie auch...

Fahrradfahrer demonstrieren für mehr Verkehrssicherheit

09.07.2020

Bremen (dpa/lni) - Mehrere Dutzend Fahrradfahrer haben in Bremen am Donnerstagabend für mehr Verkehrssicherheit demonstriert. Der Korso aus rund 30 Teilnehmern radelte unter dem …

Maier geht als Vorstandschef der VW-Tochter Skoda

09.07.2020

Nach knapp fünf Jahren ist für Skoda-Chef Bernhard Maier Schluss. Dabei gilt die Marke als Renditeträger im VW-Konzern. Es ist nur die jüngste einer ganzen Reihe von Personalwechseln.

Rund 750 Tablets für Senioren in Pflegeheimen bewilligt

09.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Für Videosprechstunden sind in Niedersachsen bislang rund 750 Tablets für Senioren in Alten- und Pflegeheimen bewilligt worden. Insgesamt nehmen landesweit 450 …

Verbände fordern weitere Bahnreaktivierungen

09.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Zwar wurden in Niedersachsen in den vergangenen 25 Jahren 77 Kilometer stillgelegte Bahnstrecken für den Personenverkehr reaktiviert, Verkehrsverbände fordern aber den …