Für jeden etwas dabei

Großes Aufsehen in Cuxhaven: Das ist der Katastrophenschutztag

von Wiebke Kramp | 14.09.2019

CUXHAVEN. Reges Treiben herrscht am heutigen Sonnabend in Cuxhaven: Der fünfte "Cuxhavener Katastrophenschutztag" zieht die Aufmerksamkeit auf sich.

Im Falle einer Katastrophe dienen sie dem Schutz und der Sicherheit. Wie breit  das Spektrum an Helfern und Rettern ist und wie dabei Haupt- und Ehrenamt ineinandergreifen, wurde am 5. Katastrophenschutztag der Stadt Cuxhaven auf dem Kaemmeererplatz und der Deichstraße vor Augen geführt. Demonstrationen und Informationen fanden guten Zuspruch.  Wie Höhenrettung mit der Feuerwehrdrehleiter oder Dekontamination funktioniert, führte zum Beispiel die Feuerwehr vor Augen. Die neue Reiterstaffel des DRK stellte sich vor oder die DLRG machte darauf aufmerksam, wie wichtig ihre Strömungsretter sind. Jugendfeuerwehr und Technisches Hilfswerk nutzten den Tag, um neue Mitglieder zu gewinnen.

Der Fachbereich Bürgerservice, Ordnung und Katastrophenschutz der Stadt Cuxhaven hatte diesen Tag in Zusammenarbeit mit Bundeswehr, Cuxhavener Deichverband, Polizei und Wasserschutzpolizei organisiert.  Hilfsorganisationen wie DLRG, DRK, Facheinheit IuK, Feuerwehr und THW zeigten ebenfalls , wie sie auf Notlagen eingerichtet sind. Das bunte Beiprogramm wurde von Familien gern angenommen.

Einen ausführlichen Bericht gibt es am Montag in den Cuxhavener Nachrichten und auf www.cnv-medien.de.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Zu Weihnachten

Neue CN/NEZ-Spendenaktion: Diesmal für die Tafel in Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 28.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Weihnachtsaktion der Cuxhaven Niederelbe-Verlagsgesellschaft (CNV) möchte die ehrenamtliche Einrichtung in Cuxhaven weiter stärken.

Verein bringt Heft heraus

Wie im Panini-Album: In Cuxhaven ist das Sammelfieber ausgebrochen

28.11.2020

CUXHAVEN. Der JFV Cuxhaven bringt ein Stickeralbum mit Spielern und Trainern des Vereins auf den Markt. Kinder und Eltern sind schon jetzt Feuer und Flamme.

Bundestagswahl in Cuxhaven: Wenzels Kampfansage an Ferlemann

von Christian Mangels | 28.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Stefan Wenzel will für die Grünen den Wahlkreis Cuxhaven-Stade II erobern - und lässt schon jetzt erste Giftpfeile los.

Vorwurf steht im Raum

Für hohe Corona-Zahlen verantwortlich? So reagieren Cuxhavens Jugendliche

27.11.2020

CUXHAVEN. Wie Jugendliche aus Cuxhaven auf den Vorwurf Erwachsener antworten, sie seien für hohe Corona-Zahlen verantwortlich.