Großvieheinheit und Schadnager: Amtsdeutsch-Servicestelle

18.04.2018

Bremen (dpa/lni) - Amtsdeutsch ist oft eine Sprache für sich. Sie wimmelt von Hauptwörtern, Schachtelsätzen und abstrakten Wortgebilden. Statt von Kühen ist von Großvieheinheiten die Rede, statt Osterhasen vernascht man Frühjahrs-Schokoladenhohlkörper, und Mäuse gelten als Schadnager. Da werden Genehmigungen erteilt, Ersatzmaßnahmen angeordnet und Tatbestände und Fremdschuldverhalten festgestellt.

Verständliche Sprache sieht anders aus. Das weiß auch Mansour Ismaiel von der Bremer Servicestelle für einfache Sprache. Das als Projekt zunächst bis Ende 2018 angelegte Büro überträgt komplizierte Behördentexte in verständliche Sprache. Ismaiel begleitet auch Kundengespräche und leitet Workshops. Das Angebot richtet sich an Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes. Die bisherige Bilanz ist positiv.

«Einfache Sprache ist stilistisch gutes Deutsch ohne Komplikationen, die keiner braucht», bringt es der Hannoveraner Sprachwissenschaftler Andreas Baumert auf den Punkt. Sie unterscheidet sich von der Leichten Sprache, die sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten oder geistiger Behinderung richtet.

Servicestelle Einfache Sprache

Netzwerk Leichte Sprache