Die Grundschule Otterndorf soll saniert werden. Foto: Archiv
Kommentar zum Umbau

Grundschule Otterndorf: Sanierungskosten im Blick

von Christian Mangels | 12.07.2019

Wer ein altes Haus saniert, der weiß: So ein Projekt kostet Zeit, Nerven und vor allem Geld. Das ist bei der Otterndorfer Grundschule nicht anders.

127 Jahre hat die alte Dame schon auf dem Buckel - und benötigt dringend eine Frischzellenkur. Und die soll sie jetzt bekommen. Rund 9,2 Millionen Euro werden Sanierung und Erweiterung der Schule nach der aktuellen Architekten-Schätzung kosten.

Es ist das größte Bauvorhaben in der Geschichte der Samtgemeinde Land Hadeln und das Lieblingsprojekt von Harald Zahrte. Der Samtgemeindebürgermeister und Stadtdirektor - nach der Wahlniederlage in Cuxhaven jetzt wieder voll im Hadeln-Modus - treibt die Sanierung flott voran und hat dabei den Samtgemeindeausschuss auf seiner Seite, der im Mai grünes Licht für das Mammutprojekt gegeben hat.

Doch die Zustimmung bröckelt: Aus allen politischen Richtungen war zuletzt Kritik laut geworden an den Sanierungsplänen. Die Befürchtung wächst, dass die Kosten ausufern und der Samtgemeinde eines Tages schmerzhaft auf die Füße fallen könnten. Schon jetzt, in der Planungsphase, tauchen die ersten Zusatzausgaben auf: rund 60 000 für Waschbecken in den Klassenräumen und 110 000 Euro für die Erneuerung der Heizkörper. Auch die Auslagerung der Schulklassen während der Bauphase wird nicht kostenneutral über die Bühne gehen. Verheben sich Zahrte und sein Kämmerer an dem Projekt?

Die Alternativmöglichkeit wurde meines Erachtens nicht ausreichend geprüft und diskutiert: ein Neubau auf der grünen Wiese. Blickt man auf die Energie- und Folgekosten wäre es womöglich die effektivere und wirtschaftlichere Lösung gewesen. Und der denkmalgeschützte Altbau? Dort hätte man die Samtgemeindeverwaltung unterbringen können, die ja bekanntlich aus allen Nähten platzt.

Nun, der Zug ist abgefahren, die Schule wird saniert. Deshalb heißt es jetzt: Augen auf - damit die Kosten nicht durch die Decke gehen. Die Samtgemeinde-Politik sollte das Projekt genau (und vor allem kritisch) im Blick behalten und gegebenenfalls auf eine Kostendeckelung drängen. Andernfalls wird die Grundschule demnächst in einem Atemzug mit der Hamburger Elbphilharmonie oder dem Berliner Flughafen genannt.

Christian Mangels

cmangels@no-spamcuxonline.de

Kommentar zur Stadt Cuxhaven

Klimaschutzkonzept: Eine Chance, mehr aber auch nicht

von Thomas Sassen | 23.10.2019

Ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Cuxhaven. Ist das, was der Rat am Montag mit großer Mehrheit beschlossen hat nun ein großer Wurf, ein weiteres Papier, das - wie viele vorher - bald in Vergessenheit gerät oder wird es zum Leitfaden für künftiges Handeln?

Kommentar zum Töpfermarkt

Traditionsveranstaltung in Cuxhaven geht weiter: Nachfolge gefunden

von Thomas Sassen | 07.10.2019

Aufatmen bei allen Töpfer-Fans: Der Cuxhavener Töpfermarkt geht weiter. Ein neuer Organisator ist gefunden.

Kommentar zur Innenstadt

Otterndorf: Zum guten Service gehören auch einheitliche Zeiten

von Christian Mangels | 07.10.2019

In der Innenstadt Otterndorfs gibt es keine einheitlichen Zeiten der Geschäfte. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zum Böhlgraben

Gewerbegebiet: Froh sein über jeden, der sich ansiedeln will

von Maren Reese-Winne | 07.10.2019

In Cuxhaven soll ein neues Gewerbegebiet erschlossen werden. Darüber sind nicht alle Cuxhavener froh.