Zahlreiche Besucher kamen in die Seelandhallen, um die Ausschusssitzung zu verfolgen und Fragen zu stellen. Foto: Kramp
Schulsanierung

Grundschule Otterndorf: Weiterhin offene Fragen

von Wiebke Kramp | 21.09.2019

OTTERNDORF. Das Erregungspotenzial war spürbar, die Stimmung aufgeheizt. 130 Zuhörer - meist Eltern - kamen zum Land Hadler Schulausschuss.

Das Thema Grundschulsanierung Otterndorf und Auswirkungen der angedachten Auslagerung der Schülerinnen und Schüler während der Bauphase nach Ihlienworth bewegte am Donnerstag in den Seelandhallen. Eigentlich sollte der Grundsatzbeschluss getroffen werden, welche wohin die Reise geht - ob Containerdorflösung oder Verlagerung der gesamten Schule an die Grundschule Ihlienworth, wie von der Verwaltung und der CDU-favorisiert.

Doch der Schulausschuss mochte mit Mehrheit der SPD und den Grünen wegen einer Vielzahl offener Fragen und von Eltern und Lehrern geäußerter Bedenken noch keine Entscheidung treffen. Vielmehr sollen sich nochmals Vertreter aus der Elternschaft, den beiden Grundschulen Otterndorf und Ihlienworth, Politik und Verwaltung erneut ins Benehmen setzen, um etliche Details abzuklären.

Kritisiert wurde zum Beispiel, dass zum gegenwärtigen Stand keine gemeinsame Schulanfangszeit der Otterndorfer und Ihlienworther Kinder möglich sei, weil die KVG keine entsprechende Buskapazitäten habe. Lediglich ein Frühbus sei avisiert. Wie der Transfer der Grundschüler von Otterndorf bis Ihlienworth sicher ablaufen kann, scheint ebenso noch mit sehr vielen Fragen behaftet zu sein.

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Bildung/Bauwesen

Grundschule in Otterndorf: Abfuhr für Neubau-Idee

von Christian Mangels | 23.10.2019

OTTERNDORF. Für seine Idee eines modernen Grundschulneubaus am Sophienweg hat Jens Schneider, Hausmeister im Otterndorfer Schulzentrum, in seinem Umfeld viel Zustimmung erfahren.

Unfallflucht

Hemmoor: Rangiermanöver misslingt auf B73-Parkplatz

23.10.2019

HEMMOOR. Nach einer Kollision vor einem Hemmoorer Restaurant hat sich ein Unfallverursacher aus dem Staub gemacht. Der Unbekannte rammte einen Audi Q 5 auf dem Parkplatz an der B73.

Auf Baustelle

Diebe stehlen 60 Liter Diesel aus Bagger-Tank in Otterndorf

23.10.2019

OTTERNDORF. Manche Diebe kennen keine Grenzen: Etwa 60 Liter Dieselkraftstoff haben Unbekannte zwischen Freitagnachmittag und Dienstagmittag in Otterndorf gestohlen.

Vorhersage

So ungemütlich wird das Wetter im Kreis Cuxhaven

23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Cuxland wird es in den kommenden Tagen nass und neblig.