Prototyp der nachgebesserten Mitnahmebank. Foto: red
Rote Bank

Hadelner Mitnahmebank mit Richtungsweisern

von Wiebke Kramp | 09.10.2018

LAND HADELN. Nachrüstung der roten Mitnahmebänke, die in verschiedenen Dörfern der Samtgemeinde Land Hadeln den Individualverkehr erleichtern.

Dieses alternative Mobilitätsangebot funktioniert wie eine unkomplizierte Mitnahmezentrale. Das Sitzen auf der Bank signalisiert vorbeifahrenden Autofahrern, dass man mitgenommen werden möchte. Nur war bisher nicht ersichtlich, in welche Richtung beziehungsweise in welchen Ort es gehen soll. Dieses Manko soll jetzt behoben werden - mit Wegweisern, die der Anhalter quasi als verlängerten Daumen selbst einstellen kann, um derart auf einen Blick Signal zu geben, wohin es per Anhalter gehen soll.

Probeweise ist solch ein Modell bereits in Oberndorf aufgestellt worden und soll nach und nach in den weiteren Dörfern mit Mitnahmebänken folgen und die spärliche Nahversorgung ergänzen für die Leuten, die ohne Auto sind.

Dass es durchaus klappt und man sogar relativ zügig mitgenommen wird, hat unsere Redaktion im Sommer getestet. Gleichwohl wurde jedoch angeregt, dass man einen Hinweis geben müsse, zu welchem Ziel es führen soll. Dies hat Dieter Gödde aus Osterbruch aufgegriffen und einen Prototyp gebaut, der zunächst probeweise in Oberndorf angebracht wurde. Nach und nach sollen weitere Hinweisschilder an den anderen aufgestellten Bänken montiert werden, um das Trampen im ländlichen Raum weiter zu vereinfachen.

Schon seit 2014 gibt es das Prinzip der Mitfahrerbänke in Deutschland. Die erste Tramper-Bank wurde in der 3000-Seelen-Gemeinde Speicher in der Westeifel eingeführt. In Oberndorf war man so begeistert von der Idee, dass hier bereits vor zwei Jahren die ersten Mitnahmebänke aufgestellt wurden - weitere Orte in der Samtgemeinde Land Hadeln kamen hinzu. Die Mitfahrer sind übrigens über die Kfz-Haftpflicht des Fahrzeughalters versichert.

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Freude zum Advent

Der Weihnachtsmann verteilt in Oberndorf Geschenke

von Egbert Schröder | 06.12.2021

OBERNDORF/LAND HADELN. Zum Advents-Sonntag ließ es sich der Weihnachtsmann nicht nehmen, persönlich in Oberndorf vorbeizuschauen. Mit dabei: Sein Rentier und zwei Feen.

A27: Cuxhaven ist seit 40 Jahren an die Autobahn angeschlossen

von Christian Mangels | 04.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Dezember 1981 - also seit 40 Jahren - ist Cuxhaven an die Autobahn 27 angeschlossen. Das beeinflusst die Region bis heute.

Landtagswahl Niedersachsen

Favorisierter CDU-Kandidat tritt bei der  Niedersachsen als Direktkandidat an

von Egbert Schröder | 04.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die erste Personal-Entscheidung bei der CDU im Kreis Cuxhaven zur Kandidatensuche für die Landtagswahl in Niedersachsen ist gefallen.

Drochtersen

Tödlicher Unfall an der Grenze zum Kreis Cuxhaven: 22-Jähriger stirbt am Unfallort

04.12.2021

DROCHTERSEN. An der Kreisgrenze Cuxhaven/Stade hat sich ein Unfall ereignet, bei dem ein junger Autofahrer ums Leben gekommen ist.