Prototyp der nachgebesserten Mitnahmebank. Foto: red
Rote Bank

Hadelner Mitnahmebank mit Richtungsweisern

von Wiebke Kramp | 09.10.2018

LAND HADELN. Nachrüstung der roten Mitnahmebänke, die in verschiedenen Dörfern der Samtgemeinde Land Hadeln den Individualverkehr erleichtern.

Dieses alternative Mobilitätsangebot funktioniert wie eine unkomplizierte Mitnahmezentrale. Das Sitzen auf der Bank signalisiert vorbeifahrenden Autofahrern, dass man mitgenommen werden möchte. Nur war bisher nicht ersichtlich, in welche Richtung beziehungsweise in welchen Ort es gehen soll. Dieses Manko soll jetzt behoben werden - mit Wegweisern, die der Anhalter quasi als verlängerten Daumen selbst einstellen kann, um derart auf einen Blick Signal zu geben, wohin es per Anhalter gehen soll.

Probeweise ist solch ein Modell bereits in Oberndorf aufgestellt worden und soll nach und nach in den weiteren Dörfern mit Mitnahmebänken folgen und die spärliche Nahversorgung ergänzen für die Leuten, die ohne Auto sind.

Dass es durchaus klappt und man sogar relativ zügig mitgenommen wird, hat unsere Redaktion im Sommer getestet. Gleichwohl wurde jedoch angeregt, dass man einen Hinweis geben müsse, zu welchem Ziel es führen soll. Dies hat Dieter Gödde aus Osterbruch aufgegriffen und einen Prototyp gebaut, der zunächst probeweise in Oberndorf angebracht wurde. Nach und nach sollen weitere Hinweisschilder an den anderen aufgestellten Bänken montiert werden, um das Trampen im ländlichen Raum weiter zu vereinfachen.

Schon seit 2014 gibt es das Prinzip der Mitfahrerbänke in Deutschland. Die erste Tramper-Bank wurde in der 3000-Seelen-Gemeinde Speicher in der Westeifel eingeführt. In Oberndorf war man so begeistert von der Idee, dass hier bereits vor zwei Jahren die ersten Mitnahmebänke aufgestellt wurden - weitere Orte in der Samtgemeinde Land Hadeln kamen hinzu. Die Mitfahrer sind übrigens über die Kfz-Haftpflicht des Fahrzeughalters versichert.

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Tristesse auf zahlreichen Spielplätzen in Hemmoor

von Egbert Schröder | 25.02.2020

HEMMOOR. Bei einem solchen Anblick schlagen Kinderherzen natürlich gleich höher: zwei Wipppferde und eine Schaukel - fertig ist der Spielplatz!

Vor Gericht

Nach Mord in Otterndorf: Urteil gegen 20-Jährigen gefallen

von Denice May | 24.02.2020

STADE. Im Sicherungsverfahren gegen einen 20-jährigen Mann aus Afghanistan wegen Mordes ist am Montag das Urteil am Landgericht Stade gefallen.

Hoher Sachschaden

Kollision in Osten: Gegenverkehr übersehen

24.02.2020

OSTEN. Ein hoher Sachschaden entstand am Freitagabend bei einer Kollision auf der Landstraße in Osten-Isensee. Verletzt wurden die Fahrzeuginsassen aber glücklicherweise nicht.

"SeaKayak Kehdingen"

Auf der Elbe: Mit dem Kajak zu den großen Pötten

23.02.2020

OSTEN/KRAUTSAND. Lars Klüser ist an der Oste aufgewachsen und verbringt seine Freizeit seit seinem zehnten Lebensjahr am liebsten auf dem Wasser.