Der in Brand geratene Häcksler wurde gelöscht. Foto: Jungclaus
Blaulicht

Häcksler fängt Feuer auf dem Feld in Mittelstenahe

15.05.2019

MITTELSTENAHE. Am Montag kurz nach 17 Uhr rückten die Wehren Lamstedt, Mittelstenahe und Nordahn aus.

Auf einem Feld in der Gemarkung Mittelstenahe brannte ein Häcksler eines Lohnunternehmers aus der Börde. Zunächst hatten dessen Mitarbeiter versucht, das Feuer mit mehreren Pulverlöschern unter Kontrolle zu bekommen. Das misslang jedoch. Die Lamstedter Brandschützer setzten ihr Tanklöschfahrzeug ein. Das Feuer wurde mit Schaum gelöscht, die Brandstellen anschließend mit Wasser gekühlt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Ursache und die Höhe des Schadens sind nicht bekannt. (ho)

Natureum Niederelbe

Junge Forscher: Viel zu viel Plastik in der Natur

21.09.2019

KREIS CUXHAVEN. "Was ist denn dein Beruf?", fragt eine Grundschülerin schüchtern Jennifer Sobiech-Wolf von Alfred-Wegener-Institut. Andere sind da energischer: "Was kann man denn hier machen?"

Blaulicht

Hemmoor: Frau verwechselt Bremse mit Gaspedal

von Redaktion | 21.09.2019

HEMMOOR. Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in Hemmoor schob eine 70-Jährige aus Hechthausen mit ihrem Auto einen parkenden Wagen mit Vollgas aus der Parklücke. Sie hatte das Brems- mit dem Gaspedal verwechselt.

Keinen Lauf verpasst

Küstenmarathon: Die Laufschuhe sind schon geschnürt

21.09.2019

NEUENKIRCHEN. Wenn am kommenden Sonntag beim Küstenmarathon in Otterndorf wieder hunderte Läufer an den Start gehen werden, sind zwei unter ihnen, die bei dieser Veranstaltungsreihe bislang noch nie gefehlt haben: Die Brüder Frank und Jörg Heitmann aus Neuenkirchen.

Schulsanierung

Grundschule Otterndorf: Weiterhin offene Fragen

von Wiebke Kramp | 21.09.2019

OTTERNDORF. Das Erregungspotenzial war spürbar, die Stimmung aufgeheizt. 130 Zuhörer - meist Eltern - kamen zum Land Hadler Schulausschuss.