
"Hai-Alarm" in der Cuxhavener Grimmershörnbucht
CUXHAVEN. "Hai-Alarm" heißt es am kommenden Sonnabend, 17. August, ab 14 Uhr in der Grimmershörnbucht.
Bereits zum 19. Mal treffen sich die Freunde des sommerlichen Badevergnügens, um gemeinsam die Strecke vom Bojenbad bis zum Bauhafen an der Kugelbake zu schwimmen.
"Die angenehmen Wassertemperaturen haben das Training in den vergangenen Wochen leicht gemacht. Beim Training wie auch beim Schwimmwettbewerb steht der gemeinsame Badespaß im Vordergrund", sagt Organisator Heiko Jöllenbeck. Das Maskottchen wurde dieses Mal von den "Buchthaiinnen" Sabine und Brigitte gestaltet, die in den Vorjahren so manch einem Teilnehmer im Zielbereich einen Schluck "Moosemilk" gereicht haben.
Traditionell tragen die Buchthaie beim Buchthai-Schwimmen eine lustig gestaltete Kopfbedeckung. So sind sie nicht nur für die zahlreichen Unterstützer und Mitläufer an Land, sondern auch für die Rettungsboote der DLRG, besser auszumachen sind.
Wie jedes Jahr wird die komplette Meldegebühr als Spende für die Jugendarbeit der DLRG weitergereicht. Die Meldelisten liegen bei der Rettungsstation Grimmershörn aus. Dort können sich interessierte Schwimmer immer noch eintragen.