Bei den Handball-Jugendteams im Kreis Cuxhaven geht es demnächst mit dem Spielbetrieb wieder los. Foto: CNV-Archiv
Spielstart geplant

Handball im Kreis Cuxhaven: Jugendteams stehen in den Startlöchern

05.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Niedersächsischer Handball-Verband will schon bald den Spielbetrieb in den unterschiedlichen Jugendklassen aufnehmen

Die Mitglieder des Spielausschusses planen die Aufnahme des Spielbetriebes der Jugendklassen des Handball-Verbandes Niedersachsen für Sonnabend und Sonntag, 31. Oktober und 1. November. Darauf weist Jugendspielwart Olaf Bunge hin. Letztes Spielwochenende der Saison 2020/2021 für die Landesligen ist am Wochenende, 27. und 28. März, während die Verbands- und Oberligen noch bis zum 25. April spielen werden. "Vorbehaltlich der jeweiligen Verordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie der Niedersächsischen Landesregierung und des Bremer Senats", erklärt der Spieltechniker.

Bildung kleinerer Staffeln

Die im Vergleich zu den vorherigen Spielzeiten weniger zur Verfügung stehenden Spieltage wollen Bunge und Co. durch die Bildung kleinerer Staffeln kompensieren. Für die A- und B-Jugend werden demnach drei Vorrundengruppen mit jeweils sechs Mannschaften für die Ober- und Verbandsligen gebildet, die in einer Einfachrunde bis zum Wochenende, 12. und 13. Dezember, gespielt werden. Die Oberliga und die zwei Verbandsligen spielen ab Januar bis Ende März in Hin- und Rückspielen mit jeweils sechs Teams. In der männlichen und weiblichen C-Jugend werden die Oberligen in jeweils zwei Staffeln mit jeweils acht Teams gespielt.

Acht Mannschaften

Den Spielbetrieb der Landesligen der weiblichen und männlichen A- bis C-Jugend gestalten die Mitglieder des Spielausschusses in Staffeln mit jeweils acht Mannschaften. In der männlichen A- sowie in der weiblichen A-, B- und C-Jugend sind jeweils fünf Staffeln vorgesehen; in der männlichen B- und C-Jugend jeweils sechs. "Der Rahmenterminplan für die Saison wird bis Anfang August aktualisiert und veröffentlicht", verspricht Olaf Bunge. "Die Spielplanerstellung erfolgt nach Abschluss der Relegation ab dem 10. Oktober. Die Rahmenterminpläne werden im August in nuLiga hinterlegt und es können mit der Veröffentlichung Rasterzahlen per Mail beantragt werden." Die aktualisierten Durchführungsbestimmungen wolle man im August veröffentlichen.

Relegation in Einzelspielen

Die Relegation zu den Jugendligen auf Verbandsebene planen der Jugendspielwart und dessen Mitstreiter für den Zeitraum von Dienstag, 1. September, bis Sonntag, 4. Oktober, in Einzelspielen. "In allen Alters- und Spielklassen wird jeweils nur eine Runde gespielt und die Relegationen zu den Landesligen und zu den Oberligen beziehungsweise zu den Vorrunden zu den Oberligen werden parallel durchgeführt."

Sofern die Durchführung der Relegationen beziehungsweise einzelner Relegationsspiele bis zum 4. Oktober nicht möglich ist, entscheide der Spielausschuss über die Teilnahme an den HVN-Spielklassen. Die Aufnahme des Punktspielbetriebs nach den Herbstferien habe Priorität.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Cuxhaven Baskets besiegen ASC Göttingen

von Frank Lütt | 19.09.2020

CUXHAVEN. Aufsteiger Rot-Weiss Cuxhaven Baskets hat zum Saisonauftakt in der 1. Basketball-Regionalliga den ASC 46 Göttingen deutlich mit 20 Punkten Unterschied geschlagen.

FC Eintracht Cuxhaven hat ein Heimspiel

von Frank Lütt | 19.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Nachdem das Fußball-Bezirksligaspiel von Rot-Weiss Cuxhaven abgesetzt wurde, weil sich die Gegner aus Immenbeck in Quarantäne befinden, hat nur noch von den vier hiesigen Teams der FC Eintracht Cuxhaven ein Heimspiel. Die Mannschaft empfängt am Sonntag, 20. September, VSV Hedendorf/Neukloster II.

Cuxhaven Baskets gegen ASC 46 Göttingen

von Frank Lütt | 19.09.2020

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Regionalliga-Basketballspieler fühlen sich gerüstet für die beginnende Saison. Am Sonnabend, 19. September, um 18 Uhr empfängt das Team von Trainer Dennis Tiedemann den ASC 46 Göttingen in der Rundturnhalle.

Corona-Infektion: Spielabsage in Cuxhaven

von Frank Lütt | 17.09.2020

CUXHAVEN. Die Fußball-Bezirksliga Lüneburg hat ihre erste Absage, die aus einer Covid-19-Infektion resultiert. Die Partie zwischen Rot-Weiss Cuxhaven und Immenbeck am 20. September ist abgesetzt worden.