Der Fredenbecker Springreiter Harm Wiebusch feierte mit Clouseau einen der größten Erfolge seiner Laufbahn. Er siegte am Sonntag im Großen Preis des Landkreises Cuxhaven. Foto: Stroscher
Reitsport

Harm Wiebusch siegt auf dem Dobrock

von Ulrich Rohde | 18.08.2019

WINGST. Der abschließende Höhepunkt des 112. Dobrock-Turniers, der Große Preis des Landkreises Cuxhaven, hatte einen Sieger, den zunächst niemand auf der Rechnung hatte.

Der Fredenbecker Springreiter Harm Wiebusch sorgte im Großen Preis des Landkreises Cuxhaven zum Abschluss des Dobrock-Turniers am Sonntagnachmittag für eine faustdicke Überraschung. Mit Clouseau gewann er das Stechen des S***-Springens und sicherte sich vor mehreren Tausend Zuschauern die Siegprämie der mit 15 000 Euro dotierten schweren Prüfung. Für den 33-jährigen Reiter, der erst kürzlich Landesmeister geworden war, ist der Sieg bei diesem Traditionsturnier einer der größten Erfolge in seiner bisherigen Laufbahn.

Zweiter wurde Has-Christoph Kühl mit Lola vor Simon Heineke mit Chairmann. Auf den vierten Platz kam Hergen Forkert, der Corleone ritt.

In der S***-Dressur, dem Grand Prix Special, gewann die favorisierte Elisa Prigge (Echem-Scharnebeck) mit Dark Dancer vor Christin Schütte mit Briatore und der Hemmoorerin Susan Pape, die für den Reitverein Neuhaus-Oste startet. Sie hatte Harmony's Eclectisch gesattelt.

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Rot-Weiss gegen Eintracht

Derby-Zeit in Cuxhaven: Wer ist die Nummer 1 der Stadt?

von Jan Unruh | 20.09.2019

CUXHAVEN. Das nächste Stadtderby steht auf dem Plan. Am Sonnabend ab 18 Uhr kommt es auf der Kampfbahn zum Duell in der Fußball-Bezirksliga zwischen Rot-Weiss Cuxhaven und dem FC Eintracht Cuxhaven.

Wasserball

SC Neptun Cuxhaven ist Vize-Meister

18.09.2019

OXSTEDT. Schon vor dem letzten Saisonspiel war dem SC Neptun die Vize-Meisterschaft in der Wasserball-Oberliga der Herren nicht mehr zu nehmen. Sie konnten gegen den Meister aus Laatzen eigentlich befreit aufspielen, doch die Cuxhavener erwischten im Oxstedter Freibad einen rabenschwarzen Tag und verloren mit 7:15.

Tischtennis

Lupenreiner Saisonstart für den TSV Altenbruch

18.09.2019

ALTENBRUCH. In der Tischtennis-Bezirksoberliga der Damen hatte der TSV Altenbruch den TuS Kirchwalsede II zu Gast. Mit einem 8:0-Kantersieg fegte das Team um Carina Oldhafer den Gegner aus der Nähe von Rotenburg/Wümme förmlich von den Tischen. Mit 4:0 Punkten und 16:1 Spielen grüßt der TSV Altenbruch damit weiter von der Tabellenspitze.

"Sportlich von A bis Z"

Kleiner Bruder vom Triathlon: CN/NEZ-Sportreporter im Duathlon-Selbstversuch

von Frank Lütt | 18.09.2019

KREIS CUXHAVEN. Um einmal einen Einblick in die Bandbreite der hiesigen Sportlandschaft zu geben, wagen wir CN/NEZ-Sportredakteure Selbstversuche. In unserer Serie "Sportlich von A bis Z" präsentieren wir ausgewählte Sportarten. Heute ist das D dran: Duathlon ist sozusagen der kleine Bruder vom Triathlon. Hier wird auf das Schwimmen verzichtet, aber diese Sportart verlangt einiges ab.