SKANDINAVISCHES FLAIR

Hausbau für Individualisten: Holzfertighäuser eröffnen viele Freiheiten bei der Planung

17.09.2020

Ein Eigenheim bauen die meisten nur einmal im Leben - entsprechend sorgfältig will alles geplant sein, damit man sich wirklich wohlfühlt im neuen Zuhause. Der Bezug zur Natur ist vielen Bauherren heute ebenso wichtig wie zeitgemäß gute energetische Werte und eine hochwertige funktionale Inneneinrichtung. Holzfertighäuser in ausgewählter Qualität werden dabei auch gehobenen Ansprüchen gerecht. (djd)

Skandinavisches Flair im Zuhause

Puristisches Design, das gleichzeitig Behaglichkeit und Wohlfühlen vermittelt: Für dieses Lebensgefühl ist insbesondere Skandinavien bekannt. Wer diese Stimmung nicht nur im Urlaub, sondern auch im Alltag erleben will, findet mit Hausserien wie Vision by Danwood Inspirationen für die eigene Planung. Der Fertighausanbieter hat gemeinsam mit dem renommierten dänischen Designstudio Jacob Jensen sechs moderne, minimalistisch anmutende Häuser entwickelt. Eines davon, das Vision 195, wurde mit dem iF Design Award 2020 in der Kategorie Architektur geehrt. Um komfortables, barrierefreies Wohnen auf einer Etage zu ermöglichen, gehören zwei Bungalows zum Programm. Neben viel Glas prägen hinterlüftete Faserzementplatten in attraktiven Tönen oder in Holzoptik die Fassade. Individualität ist Trumpf bei diesen markant-skandinavischen Häusern. Das Finish von Wänden und Böden ebenso wie die Sanitärausstattung kann jeder Bauherr individuell auswählen. Ein Innenarchitekt steht dabei beratend zur Seite. Unter www.danwoodvision.de gibt es mehr Informationen und eine Kontaktmöglichkeit.

Moderne Haustechnik für hohe Energieeffizienz

Charakteristisch für die Häuser im skandinavischen Stil ist der innige Bezug zur Natur. Ob Küche, Wohnraum, Bad oder Schlafräume: In allen Bereichen öffnet sich das Haus über große Glasflächen nach außen. Ausgestattet sind alle Vertreter der Designserie mit Aluminiumfenstern, einer textilen Beschattung, einer Sole-Wasserwärmepumpe mit Fußbodenheizung inklusive passiver Kühlfunktion, einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie mit einem Smart-Home-System. Niedriger Energieverbrauch und hoher Wohnkomfort gehen somit Hand in Hand. (djd)

Fassadendämmung lohnt sich

Bei der Fassadensanierung an eine Dämmung denken und Fördergelder nutzen