Das Hechthausener Feuerwehrhaus (hier im Jahr 2017). Foto: Archiv

Hechthausen: 600 000 Euro für Feuerwehrhaus

von Egbert Schröder | 16.03.2019

HECHTHAUSEN. In zahlreichen niedersächsischen Kommunen stehen Millionen-Investitionen in die Feuerwehrhäuser an, die nicht mehr den geltenden Standards entsprechen.

So auch in der Samtgemeinde Hemmoor: Dort muss kurzfristig ein neues Gebäude in Hechthausen errichtet werden. In dieser Woche hat das niedersächsische Innenministerium mitgeteilt, dass es das Projekt unterstützt: mit 600 000 Euro.

Hechthausen steht ganz oben auf der Prioritätenliste für feuerwehrtechnische Bauvorhaben in der Samtgemeinde. So ist nach Auffassung der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen ein Neu- oder Umbau dringend erforderlich. Doch die Gespräche über den Feuerwehrbedarfsplan und die Grundstücksverhandlungen zogen sich immer wieder in die Länge. Inzwischen sind allerdings Fortschritte erkennbar.

14 niedersächsische Kommunen können sich jetzt über eine "Bedarfszuweisung wegen besonderer Aufgaben" freuen. Insgesamt über zehn Millionen Euro fließen in Investitionen, um die Feuerwehren zu stärken. "Ohne sie gäbe es keinen flächendeckenden Brandschutz in Niedersachsen. Darum müssen wir alles dafür tun, die Strukturen und Voraussetzungen in der Fläche nachhaltig abzusichern", sagt Innenminister Boris Pistorius (SPD).

Sein Hemmoorer Landtagskollege Lasse Weritz (CDU) begrüßte die Bedarfszuweisung für die Samtgemeinde ausdrücklich. Angesichts der "umfangreichen Millionen-Investitionen der Samtgemeinde in Feuerwehren, Kindergärten und andere Projekte hilft uns das natürlich weiter".

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Brexit

Cuxland: Weniger EU-Fördermittel für Jugendwerkstätten?

von Egbert Schröder | 20.03.2019

HEMMOOR/CUXHAVEN. Die Folgen des Brexits sind in vielen Bereichen zu spüren. Auch dort, wo man es eigentlich nicht erwarten sollte: bei den Jugendwerkstätten in Hemmoor und Cuxhaven.

Wassersport

Neuhaus: Nachfolger für Wasserskilift gesucht

von Anna-Lena Konken | 20.03.2019

NEUHAUS. Die Betreiber der Wasserskianlage am Ostesee haben ihren Ruhestand angekündigt und sind nun auf der Suche nach einem Nachfolger.

Blaulicht

Behälter für Kottüten brennt in Otterndorf

20.03.2019

OTTERNDORF. Ein Behälter für Hundekottüten brannte am Dienstagnachmittag in Otterndorf. Die Freiwillige Feuerwehr rückte gegen 15.10 Uhr in den Liebesweg aus.

Bauern im Kreis Cuxhaven fühlen sich gegängelt

19.03.2019

KREIS CUXHAVEN. Vom Düngerecht bis zum Güllelager: Bei der Landvolk-Versammlung kamen die Probleme in der Agrar-Wirtschaft auf den Tisch.