Das Hechthausener Feuerwehrhaus (hier im Jahr 2017). Foto: Archiv

Hechthausen: 600 000 Euro für Feuerwehrhaus

von Egbert Schröder | 16.03.2019

HECHTHAUSEN. In zahlreichen niedersächsischen Kommunen stehen Millionen-Investitionen in die Feuerwehrhäuser an, die nicht mehr den geltenden Standards entsprechen.

So auch in der Samtgemeinde Hemmoor: Dort muss kurzfristig ein neues Gebäude in Hechthausen errichtet werden. In dieser Woche hat das niedersächsische Innenministerium mitgeteilt, dass es das Projekt unterstützt: mit 600 000 Euro.

Hechthausen steht ganz oben auf der Prioritätenliste für feuerwehrtechnische Bauvorhaben in der Samtgemeinde. So ist nach Auffassung der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen ein Neu- oder Umbau dringend erforderlich. Doch die Gespräche über den Feuerwehrbedarfsplan und die Grundstücksverhandlungen zogen sich immer wieder in die Länge. Inzwischen sind allerdings Fortschritte erkennbar.

14 niedersächsische Kommunen können sich jetzt über eine "Bedarfszuweisung wegen besonderer Aufgaben" freuen. Insgesamt über zehn Millionen Euro fließen in Investitionen, um die Feuerwehren zu stärken. "Ohne sie gäbe es keinen flächendeckenden Brandschutz in Niedersachsen. Darum müssen wir alles dafür tun, die Strukturen und Voraussetzungen in der Fläche nachhaltig abzusichern", sagt Innenminister Boris Pistorius (SPD).

Sein Hemmoorer Landtagskollege Lasse Weritz (CDU) begrüßte die Bedarfszuweisung für die Samtgemeinde ausdrücklich. Angesichts der "umfangreichen Millionen-Investitionen der Samtgemeinde in Feuerwehren, Kindergärten und andere Projekte hilft uns das natürlich weiter".

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Tiere

Naturschützer gegen vereinfachten Wolfs-Abschuss

23.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Ein von der Bundesregierung gewünschter vereinfachter Wolfs-Abschuss findet den Beifall der Weidetierhalter, stößt bei den Umweltverbänden aber auf Kritik.

Blaulicht

Bundesstraße 73: Schwerer Unfall in Wingst

22.05.2019

WINGST. In der Wingst ist es am Dienstagabend zu einem schweren Unfall auf der B 73 gekommen.

Ehepaar Tiedemann geht gemeinsam durch dick und dünn

21.05.2019

LAMSTEDT. In dem Jahr, als die deutsche Fußballnationalmannschaft erstmals den WM-Titel holte, schlossen Friedrich und Maria Tiedemann den Bund fürs Leben.

Natur

Der Spatz ist immer noch der Star in den Cuxland-Gärten

21.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Naturschutzbund NABU hat einen starken Rückgang an Mehlschwalben und Mauerseglern in Niedersachsen verzeichnet.