Ein schwerer Autounfall ereignete sich am Montag auf der B73. Foto: Vasel
Fahrer nicht angeschnallt

Hedendorf: Schwerer Autounfall auf der B 73

30.06.2020

HEDENDORF. Aus bislang ungeklärter Ursache ist der Fahrer eines BMW am Montagmittag in Hedendorf von der Straße abgekommen.

Ein BMW-Fahrer ist am Montag gegen 13.15 Uhr bei einem Unfall auf der Bundesstraße 73 in Hedendorf schwer verletzt worden, so das Stader Tageblatt. Der Autofahrer war mit seinem BMW 1er auf der B73 in Richtung Buxtehude-Neukloster unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang verlor der 21-jährige Stader offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er soll in der Senke überholt haben und von der Gegenfahrbahn in den Seitenraum geraten sein.

Stromverteilerkasten

Der BMW schoss über den Gehweg und eine Mauer. Der Pkw machte einen Stromverteilerkasten und Teile einer Hecke dem Erdboden gleich, hob ab und flog einige Meter weiter durch die Luft. Erst der stählerne Werbepylon des Autohauses Wiebusch stoppte den BMW. Der Pylon blieb, leicht geneigt, stehen.

Fahrer nicht angeschnallt

Sofort liefen Mitarbeiter des Autohauses zu dem Unfallort, einer von ihnen wählte 112. Der Unfall hatte sich vor dem Kundenparkplatz ereignet. Geschäftsführer Nando Wiebusch, selbst aktiver Feuerwehrmann, leistete Erste Hilfe bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungssanitätern. Der Fahrer lag auf dem Beifahrersitz. Er sei nicht angeschnallt gewesen.

Stau in beide Richtungen

Die Ortsfeuerwehren Hedendorf, Neukloster und Buxtehude rückten aus, die Feuerwehrleute aus Buxtehude konnten schnell wieder einrücken. 30 Feuerwehrleute sicherten auf der B 73 die Unfallstelle ab, berichtet der stellvertretende Ortsbrandmeister von Hedendorf, Thomas Flügge. Es bildeten sich lange Staus auf der B 73 und der K 26. Nach der Erstversorgung wurde der schwer verletzte 21-Jährige in das Elbe Klinikum Stade eingeliefert.

Zerstörte Verteilerkasten

Das Autohaus und einige Wohnhäuser in den umliegenden Wohnstraßen waren aufgrund des zerstörten Verteilerkastens vorübergehend ohne Strom. Die Stadtwerke Buxtehude sicherten den Verteiler. Nette Geste: Das Autohaus verteilte Eis an die Einsatzkräfte. Ein Autofahrer drehte im Stau durch, hupte minutenlang. Die Feuerwehrleute und die Polizisten mussten ihm gut zureden. Um 14.30 Uhr rollte der Verkehr wieder. Hinweise an die Polizei unter (0 41 61) 64 71 15.

Von Björn Vasel

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

BUND gibt Ratschläge

Im Winter: Tipps zur richtigen Vogelfütterung im Kreis Cuxhaven

19.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Winter im Kreis Cuxhaven treibt die Temperaturen in den Keller. Der BUND gibt Tipps zur richtigen Vogelfütterung und zum Vogelschutz im Garten.

Corona-Jahr 2020 in Hadeln: Bürgermeister Zahrte sieht auch Positives

von Christian Mangels | 19.01.2021

LAND HADELN. Harald Zahrte, Bürgermeister der Samtgemeinde Land Hadeln, zieht im Interview eine Bilanz des Corona-Jahres - und sieht auch Positives.

Fachleute am Werk

Kreis Cuxhaven: Modell der Hemmoorer Schwebefähre wieder funktionsfähig

18.01.2021

HEMMOOR. In monatelanger Puzzlearbeit haben Fachleute den originalgetreuen Nachbau wieder instand gesetzt.

Rund 200 Helfer im Einsatz

Dramatische Suchaktion nach Unfall im Kreis Cuxhaven: Großaufgebot sucht Fahrer

18.01.2021

BÜLKAU. Wo ist der Fahrer? Diese Frage stellte sich nach einem schweren Unfall am Sonnabend gegen 21.15 Uhr in Bülkau (Kreis Cuxhaven). Nach der Kollision fehlte von dem Mann jede Spur.