Serie

Heimat Cuxhaven: Der Gegenbegriff von Fremde

04.06.2018

KREIS CUXHAVEN. Wie beschreibt man Heimat - wie begreift man Heimat? Um sich zunächst sprachwissenschaftlich dem Begriff zu nähern, hat unsere Zeitung Dr. Kerstin Gräfin von Schwerin zum Gespräch gebeten. Sie ist Germanistin aus Otterndorf. Gleich zu Beginn wird deutlich, es gibt keine klare Abgrenzung. Heimat lässt sich nicht holzschnitzartig erklären, sondern ist ein aus vielen Steinen zusammengesetztes Mosaik. Von Wiebke Kramp

Die Sprachwissenschaftlerin zitiert zu Beginn den Kulturwissenschaftler Hermann Bausinger. Für den emeritierten Professor der Universität Tübingen (Jahrgang...
Jetzt weiterlesen ...
Mit einem Online-Abonnement der Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung haben Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Premium-Inhalten

0,99€ - Zugang für 24 Stunden | Mit Registrierung / Login >

6,60€ Monatsabo >

"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne

Feuerwehr-Einsatz

Hemmoor: Mähraupe brennt lichterloh

05.09.2018

HEMMOOR. Einsatz für die Feuerwehr Warstade am Dienstagnachmittag. (jl)

Orgel: Altenbrucherin Schlappa holt ersten Preis