Marte Krüger hat in den vergangenen Wochen mehr Spielzeit bekommen - auch aufgrund der vielen Verletzten. Foto: Lütt

Heimspiel des TSV Altenwalde gegen die Wundertüte

08.11.2019

ALTENWALDE. Die Altenwalder Handball-Damen sind eigentlich in der Favoritenrolle bei ihrem Heimspiel am Sonnabend, 9. November, ab 16.30 Uhr. Das Team von Trainerin Katrin Hinck erwartet den Tabellenvorletzten aus Elsfleth. Aber die Papierform kann täuschen.

Landesliga Frauen:

TSV Altenwalde - Elsflether TB: Die Gäste liegen auf dem elften und vorletzten Rang, der den Abstieg bedeuten würde, aber sie haben erst zwei Spiele bestritten. Die Konkurrenz hat schon fünf bis sieben Begegnungen absolviert. Elsfleth hat zuhause 23:25 gegen Komet Arsten und 31:35 bei der HSG Delmenhorst verloren. Diese Spielen fanden beide im September statt. Dementsprechend sind die Elsfletherinnen schwer einzuschätzen. "Ich habe Elsfleth selbst noch nicht spielen sehen", so TSV-Trainerin Hinck. Ein besonderes Augenmerk wird ihre Mannschaft aber auf die Toptorschützin der Elsfletherinnen legen müssen. Laura-Sophie Lissewski hat in den beiden bisherigen Partien 22 Tore erzielt.

Der TSV Altenwalde steht mit 5:5 Punkten auf Rang acht. Die Mannschaft hat den einen oder anderen Zähler liegengelassen. Das hatte unterschiedliche Gründe. Eine erhebliche Rolle hat dabei gespielt, dass drei Spielerinnen an den ersten Spieltagen dieser Saison langfristige Verletzungen erlitten haben, wie zum Beispiel Torhüterin Maria Nitz. Auch wenn die A-Jugendliche Victoria Lühr ihre Sache zwischen den Pfosten ordentlich macht, die Ausstrahlung einer routinierten Keeperin wie Maria Nitz kann sich noch nicht haben. Dies wirke sich auch auf die Abwehr aus. Dennoch ist Hinck von ihrer Mannschaft überzeugt. "Uns hat auch der Glaube im Abschluss gefehlt in den letzten Wochen." Daran wurde in dieser Trainingswoche gearbeitet. Neben den drei Langzeitverletzten Maria Nitz, Stefanie Steffens, Nele Frers fehlt weiterhin auch Jana Pressentin. Zudem wird Kira Döhring aus beruflichen Gründen nicht dabei sein.

Landesklasse Männer:

SG Buntentor/Neustadt - TSV Altenwalde: Der Achte empfängt den Spitzenreiter am Sonntag, 10. November, um 15.30 Uhr. Den Platz an der Sonne möchte das Team von Trainer Daniel Schnautz auch unbedingt verteidigen. Die Voraussetzungen sind gut, denn nach der schlechten Abwehrleistung bei der bisher einzigen Saisonniederlage bei der HSG Phoenix folgte am vergangenen Wochenende ein überzeugender 34:22-Heimerfolg gegen SG Achim/Baden III.

Schnautz hat den jetzigen Gegner einmal beobachtet und stellte fest: "Die haben eine gute erste Sechs. Aber wenn wir über unser Tempo und einer aggressiven Abwehr kommen, dann sollten wir gewinnen können." Aber es gibt einen Ausfall zu beklagen: Haupttorschütze Tammo Rosenberg ist verletzt, es liege der Verdacht auf Kreuzbandriss nahe. Angeschlagen sei außerdem Clemens Stangneth, der vergangenes Wochenende neun Tore erzielte. "Wir haben aber Alternativen und das Training lief diese Woche wieder sehr gut", macht Schnautz sich und seiner Mannschaft Mut. (flü/jun)

Wettkampf in Bregenz

Kickboxen: WM-Bronze für 16-jährigen Hemmoorer

12.11.2019

HEMMOOR/BREGENZ. Der 16-jährige Claas Eric Kretschmer aus Hemmoor hat bei der Weltmeisterschaft im Kickboxen die Bronzemedaille gewonnen.

Spiele im Überblick: So lief der Spieltag in der Kreisliga Cuxhaven

von Frank Lütt | 11.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Der TSV Lamstedt ist nach einem überzeugenden 3:1-Auswärtserfolg in Stinstedt auf Rang drei der Fußball-Kreisliga gerückt.

Rot-Weiss Cuxhaven verliert in Hamburg

von Frank Lütt | 10.11.2019

HAMBURG. Rot-Weiss Cuxhaven hat das Auswärtsspiel der 2. Basketball-Regionalliga bei der BG Halstenbek/Pinneberg verloren.

TSV Altenwalde unterliegt Elsflether TB

von Frank Lütt | 10.11.2019

ALTENWALDE. Die Handball-Damen des TSV Altenwalde verloren in der Landesliga ihr Heimspiel gegen den Elsfelther TB.