Marte Krüger hat in den vergangenen Wochen mehr Spielzeit bekommen - auch aufgrund der vielen Verletzten. Foto: Lütt

Heimspiel des TSV Altenwalde gegen die Wundertüte

08.11.2019

ALTENWALDE. Die Altenwalder Handball-Damen sind eigentlich in der Favoritenrolle bei ihrem Heimspiel am Sonnabend, 9. November, ab 16.30 Uhr. Das Team von Trainerin Katrin Hinck erwartet den Tabellenvorletzten aus Elsfleth. Aber die Papierform kann täuschen.

Landesliga Frauen:

TSV Altenwalde - Elsflether TB: Die Gäste liegen auf dem elften und vorletzten Rang, der den Abstieg bedeuten würde, aber sie haben erst zwei Spiele bestritten. Die Konkurrenz hat schon fünf bis sieben Begegnungen absolviert. Elsfleth hat zuhause 23:25 gegen Komet Arsten und 31:35 bei der HSG Delmenhorst verloren. Diese Spielen fanden beide im September statt. Dementsprechend sind die Elsfletherinnen schwer einzuschätzen. "Ich habe Elsfleth selbst noch nicht spielen sehen", so TSV-Trainerin Hinck. Ein besonderes Augenmerk wird ihre Mannschaft aber auf die Toptorschützin der Elsfletherinnen legen müssen. Laura-Sophie Lissewski hat in den beiden bisherigen Partien 22 Tore erzielt.

Der TSV Altenwalde steht mit 5:5 Punkten auf Rang acht. Die Mannschaft hat den einen oder anderen Zähler liegengelassen. Das hatte unterschiedliche Gründe. Eine erhebliche Rolle hat dabei gespielt, dass drei Spielerinnen an den ersten Spieltagen dieser Saison langfristige Verletzungen erlitten haben, wie zum Beispiel Torhüterin Maria Nitz. Auch wenn die A-Jugendliche Victoria Lühr ihre Sache zwischen den Pfosten ordentlich macht, die Ausstrahlung einer routinierten Keeperin wie Maria Nitz kann sich noch nicht haben. Dies wirke sich auch auf die Abwehr aus. Dennoch ist Hinck von ihrer Mannschaft überzeugt. "Uns hat auch der Glaube im Abschluss gefehlt in den letzten Wochen." Daran wurde in dieser Trainingswoche gearbeitet. Neben den drei Langzeitverletzten Maria Nitz, Stefanie Steffens, Nele Frers fehlt weiterhin auch Jana Pressentin. Zudem wird Kira Döhring aus beruflichen Gründen nicht dabei sein.

Landesklasse Männer:

SG Buntentor/Neustadt - TSV Altenwalde: Der Achte empfängt den Spitzenreiter am Sonntag, 10. November, um 15.30 Uhr. Den Platz an der Sonne möchte das Team von Trainer Daniel Schnautz auch unbedingt verteidigen. Die Voraussetzungen sind gut, denn nach der schlechten Abwehrleistung bei der bisher einzigen Saisonniederlage bei der HSG Phoenix folgte am vergangenen Wochenende ein überzeugender 34:22-Heimerfolg gegen SG Achim/Baden III.

Schnautz hat den jetzigen Gegner einmal beobachtet und stellte fest: "Die haben eine gute erste Sechs. Aber wenn wir über unser Tempo und einer aggressiven Abwehr kommen, dann sollten wir gewinnen können." Aber es gibt einen Ausfall zu beklagen: Haupttorschütze Tammo Rosenberg ist verletzt, es liege der Verdacht auf Kreuzbandriss nahe. Angeschlagen sei außerdem Clemens Stangneth, der vergangenes Wochenende neun Tore erzielte. "Wir haben aber Alternativen und das Training lief diese Woche wieder sehr gut", macht Schnautz sich und seiner Mannschaft Mut. (flü/jun)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Derby in Cuxhaven ein "Schlüsselspiel" im Kampf um den Landesliga-Aufstieg

von Jan Unruh | 20.05.2022

CUXHAVEN. Die Endspielwochen gehen weiter in der Fußball-Bezirksliga. Der Aufstiegskampf spitzt sich zu. Die Spiele an diesem Wochenende könnten bereits vorentscheidend sein, denn die vier besten Mannschaften der Saison treffen in direkten Duellen aufeinander. Im Fokus steht einmal mehr ein Stadtderby.

Motorsport

Sensationeller Saisonauftakt für Motorsportler aus Cuxhaven

von Redaktion | 19.05.2022

BUXTEHUDE/NORDHOLZ. Sensationeller Saisonauftakt für den Nordholzer Lukas Ney. Im ersten Rennen der Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) mit mehr als 120 Teilnehmern aus sechs Nationen wurde er am Ende Zweiter.

Radsport

Bike Navy in Nordholz: Spektakuläres Radrennen auf dem Flugplatz

19.05.2022

NORDHOLZ. In weniger als zwei Monaten wird wieder geradelt - und zwar über eine der spektakulärsten Strecken, die Radrennen in Deutschland zu bieten haben. Am 9. und 10. Juli wird die Start- und Landebahn der Marineflieger in Nordholz beim "Bike Navy" wieder zur Radstrecke.

Rudern

Ruderregatta lockt wieder Tausende Teilnehmer nach Otterndorf

von Jan Unruh | 19.05.2022

OTTERNDORF. Die Vorbereitungen laufen seit Wochen. Nun beginnt die heiße Phase für die Ruderabteilung des TSV Otterndorf. Am kommenden Wochenende geht es Schlag auf Schlag.