Neuzugang Yannick Lassmann war in den vergangenen Spielen einer der Antreiber im Mittelfeld der Cuxhavener. Foto: Unruh

Heimspiele für Eintracht Cuxhaven und Otterndorf

von Jan Unruh | 12.09.2019

CUXHAVEN/OTTERNDORF. Sowohl der FC Eintracht Cuxhaven als auch der TSV Otterndorf sind am Wochenende in der Fußball-Bezirksliga auf heimischem Platz gefordert. Die Cuxhavener empfangen am Sonntag um 15 Uhr den noch sieglosen FC Mulsum/Kutenholz. Otterndorf hat es bereits am Sonnabend ab 18 Uhr mit dem Tabellenzweiten aus Apensen zu tun.

TSV Otterndorf - TSV Apensen: Otterndorf wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. In der vergangenen Woche gegen Rot-Weiss Cuxhaven reichte es am Ende wieder nicht. Zehn Minuten vor Schluss kassierten sie den Gegentreffer zur 0:1-Niederlage. Doch auf die Leistung lasse sich aufbauen, so Trainer Holger Dreyer. Seine Mannschaft habe defensiv diszipliniert gespielt und es dem Favoriten aus der Kreisstadt lange schwer gemacht. So soll es auch Sonnabend laufen, wenn ab 18 Uhr der TSV Apensen in Otterndorf zu Gast ist. Während Otterndorf mit einem Punkt aus fünf Spielen am Tabellenende steht, war der Saisonstart für die Mannschaft aus dem Kreis Stade hervorragend. Erst am vergangenen Spieltag kassierten sie, nach vier Siegen in Folge, die erste Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten Cranz-Estebrügge. Dennoch gehen die Otterndorfer selbstbewusst ins Spiel. "Auch Apensen muss hier erstmal gewinnen", so Dreyer, der personell wieder auf seine Abwehrspieler Nico Stüven und Tobias Dolinski zurückgreifen kann. Dafür fehlen Lars Mohrmann, Daniel Fink und Goran Pavlovic.

FC Eintracht Cuxhaven - FC Mulsum/Kutenholz: Das 3:3-Unentschieden aus der Vorwoche war gut für die Moral der Cuxhavener. Nach 0:3-Rückstand kämpften sie sich zurück ins Spiel und entführten verdient einen Punkt aus Stinstedt. Der Punkt ist aber nur etwas wert, wenn das Heimspiel am Sonntag gewonnen werden kann. Mit dem FC Mulsum/Kutenholz wartet ein unbequemer Gegner auf die Mannschaft von Trainer Mentor Grapci. Das bekam am vergangenen Wochenende der Grodener SV beim 1:1-Unentschieden zu spüren.

Dennoch gehen die Cuxhavener als klarer Favorit in die Partie und wollen sich mit einem Erfolg weiter an die Spitzengruppe heranpirschen. Anstoß auf dem Jahnplatz ist um 15 Uhr. Personell sieht es ähnlich aus, wie am vergangenen Wochenende. Einzig auf der Torhüterposition hat Grapci die Qual der Wahl, weil alle drei Keeper wieder fit sind.

Jan Unruh

junruh@no-spamcuxonline.de

Fußballtennis

Cuxhavener Meisterschaft: Fußball muss wieder über das Netz

27.01.2020

CUXHAVEN. Auf Kabinettstückchen, spektakuläre Rettungsaktionen und druckvolle Kopfbälle dürfen sich die Zuschauer und Teilnehmer bei der 4. Cuxhavener Fußball-Tennis-Meisterschaft wieder freuen. Kürzlich wurde der offizielle Spieltermin bekannt gegeben. Am Sonnabend, 11. Juli, kämpfen 48 Zweier-Teams um den begehrten Wanderpokal und Sachpreise.