Der Helgoland-Katamaran "Halunder Jet". Foto: Archiv

Helogoland: "Halunder Jet" startet in neue Saison

14.03.2019

CUXHAVEN/HELGOLAND. Die Saison beginnt früh: Ab kommenden Sonnabend, 16. März, fährt wieder der "Halunder Jet" zwischen Hamburg, Cuxhaven und Helgoland.

Noch laufen die Arbeiten im Dock auf Hochtouren: Der Helgoland-Katamaran "Halunder Jet" bekommt auf der Hamburger Norderwerft derzeit den letzten Schliff für die neue Saison.

Die Reederei startet in diesem Jahr deutlich früher, um zu testen, ob die Saison Stück für Stück erweitert werden kann. Für den ersten Fahrtag seien bereits mehr als 200 Buchungen eingegangen, sagt die Geschäftsführerin der FRS Helgoline, Birte Dettmers. "Das ist für die sehr frühe Jahreszeit sehr gut."

Rund 97 000 Fahrgäste nutzten den "Halunder Jet" in seiner ersten Saison, die Anfang November 2018 offiziell endete. Das war laut Reederei eine Auslastung von durchschnittlich 81 Prozent. Um den Jahreswechsel gab es dann erstmals ein Winter-Spezialangebot mit dem Katamaran, das knapp 1400 Passagiere nutzten. (dpa)

Schiffe

Die "Artania" kommt am Freitag nach Bremerhaven

23.05.2019

BREMERHAVEN. Nach knapp einer Woche Ruhe gibt es am Freitag wieder gut was zu tun am Columbus Cruise Center in Bremerhaven.

Maritime Wirtschaft: Strategien gegen Konkurrenz

23.05.2019

KREIS CUXHAVEN. Deutschlands maritime Wirtschaft will sich stärker für den globalen Wettbewerb wappnen, die Digitalisierung der Schifffahrt vorantreiben und ambitionierte Klimaschutzziele erfüllen.

Hafen

Neues Wassertaxi in Bremerhaven wird gut angenommen

22.05.2019

BREMERHAVEN. Bremerhaven hat eine neue maritime Attraktion: Ein Wassertaxi pendelt bei schönem Wetter an den Wochenenden im Stundentakt zwischen dem Neuen Hafen und dem Schaufenster Fischereihafen.

Costa Cruises bringt erstes LNG-Schiff nach Hamburg

21.05.2019

HAMBURG. Im Oktober dieses Jahres soll erstmals ein nur mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betriebenes Kreuzfahrtschiff den Hamburger Hafen anlaufen.