Kräfte einer Spezialgruppe der Feuerwehr öffneten die Tür. Symbolfoto: Weigel/dpa

Hemmoor: Ältere Frau stürzt - Spezialgruppe der Feuerwehr rückt aus

13.12.2019

HEMMOOR. Für eine ältere Dame in Hemmoor kam die Hilfe der Rettungskräfte gerade noch rechtzeitig. Der Pflegedienst hatte die Feuerwehr am Donnerstag alarmiert.

Die Türöffnungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Warstade und ein Rettungswagen rückten gegen 12.15 Uhr in die Ringstraße im Stadtteil Warstade aus. Der Pflegedienst hatte zuvor vergeblich geklingelt und geklopft. Die ältere Dame kam nicht zur Tür.

Die Spezialgruppe der Feuerwehr öffnete die Tür mit Spezialgerät. Anschließend fanden die Einsatzkräfte die Frau. Sie war gestürzt und konnte nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen. Nach der Erstversorgung durch den DRK-Rettungsdienst Hemmoor wurde die Frau zur ärztlichen Behandlung in eine Klinik gefahren. (jl)

Kandidatur in den Samtgemeinden: Amtsinhaber halten sich noch zurück

von Egbert Schröder | 17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. In zwei Jahren läuft ihre Amtszeit ab. Doch ob die (parteilosen) Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte (Land Hadeln), Holger Meyer (Börde Lamstedt) und Dirk Brauer (Hemmoor) wieder antreten werden und wollen, ist ungewiss.

Spielmannszügen im Raum Cuxhaven fehlt der Nachwuchs

von Christian Mangels | 17.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Spielmannszüge in Hadeln und Cuxhaven genießen seit Generationen einen guten Ruf. Doch den Musikkapellen geht immer häufiger der Nachwuchs aus.

Abstimmung: Bundestag beschließt moderate Organspende-Reform

16.01.2020

BERLIN/KREIS CUXHAVEN. Die Bundesbürger sollen künftig stärker zu einer konkreten Entscheidung über Organspenden bewegt werden.

Vor Gericht

Bewährungsstrafe: Hemmoorer konsumiert und verkauft Drogen

von Egbert Schröder | 16.01.2020

OTTERNDORF/HEMMOOR. Bewährungsstrafe für einen Hemmoorer Dealer: Er erhielt 14 Monate, weil er mit dem Geschäft seinen eigenen Marihuana-Vorrat finanzierte.