
Unfall in Hemmoor: Beladener Lkw gerät neben die K29 und kippt um
HEMMOOR. Mit einem beladenen Lastwagen hat ein 58-Jähriger in Hemmoor einen Unfall gebaut. Der Fahrer wurde ins Krankenhaus gebracht.
Gegen 9.45 Uhr befuhr der 58-jährige Lkw-Fahrer aus Hamburg mit einem mit Sand voll beladenen Lkw einer Buxtehuder Transportfirma die Kreisstraße 29 in Richtung Hemmoor. Im Bereich der großen Kreuzung in Bröckelbeck kam er aus bisher unbekannter Ursache mit seinem schweren Gefährt in den weichen Grünstreifen, sackte in einem Graben ein und kippte um.
Pkw-Fahrer, die auf den Unfall zukamen, alarmierten die Rettungskräfte und kamen dem Lkw-Fahrer schnell zur Hilfe. Die Feuerwehr Westersode, ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache Hemmoor und die Polizei Hemmoor eilten zum Einsatzort.
Selbstständig befreit
Der Fahrer konnte sich nach erster Erkundung durch die Feuerwehr durch Mithilfe von nachfolgenden Autofahrern von selbst aus seinem Lkw befreien. Er wurde zur Erstversorgung an den Rettungsdienst übergeben und musste verletzt in ein naheliegendes Krankenhaus gefahren werden.
Die Feuerwehr Westersode richtete eine Vollsperrung der K29 ein, klemmte die Batterie ab und sicherte den Brandschutz. Um auslaufende Betriebsstoffe zu beseitigen, Dieselkraftstoff in Behälter aufzufangen und vorhandene Leckagen am Kraftstoff-, Motoröl- und Hydraulikölsystem abzudichten, wurde die Feuerwehr Althemmoor nachalarmiert. Ein weiteres Auslaufen von Betriebsstoffen sollte verhindert werden.
Untere Wasserbehörde vor Ort
Die untere Wasserbehörde des Landkreises überprüfte die Einsatzstelle auf Gewässerschaden. Am Nachmittag traf eine Bergungsfirma aus Bremervörde mit zwei großen Kränen ein, um den Lkw zu bergen.
Die 20 Kräfte der Feuerwehr konnten die Einsatzstelle verlassen. Die Kreisstraßenmeisterei des Landkreises Cuxhaven übernahm die Vollsperrung der K29 während der Bergungsmaßnahmen bis in den späten Nachmittag.
Am Lkw entstand hoher Sachschaden. Das Fahrzeug musste von der Bergungsfirma abgeschleppt werden. (jl)
CNV-Nachrichten-Newsletter
Die wichtigsten Meldungen aktuell