Bis in den späten Nachmittag dauerte die Bergung des umgestürzten, mit Sand beladenen Lkw in Hemmoor-Bröckelbeck. Foto: Lange
Mit Sand beladen

Unfall in Hemmoor: Beladener Lkw gerät neben die K29 und kippt um

13.01.2022

HEMMOOR. Mit einem beladenen Lastwagen hat ein 58-Jähriger in Hemmoor einen Unfall gebaut. Der Fahrer wurde ins Krankenhaus gebracht.

Gegen 9.45 Uhr befuhr der 58-jährige Lkw-Fahrer aus Hamburg mit einem mit Sand voll beladenen Lkw einer Buxtehuder Transportfirma die Kreisstraße 29 in Richtung Hemmoor. Im Bereich der großen Kreuzung in Bröckelbeck kam er aus bisher unbekannter Ursache mit seinem schweren Gefährt in den weichen Grünstreifen, sackte in einem Graben ein und kippte um.

Pkw-Fahrer, die auf den Unfall zukamen, alarmierten die Rettungskräfte und kamen dem Lkw-Fahrer schnell zur Hilfe. Die Feuerwehr Westersode, ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache Hemmoor und die Polizei Hemmoor eilten zum Einsatzort.

Selbstständig befreit

Der Fahrer konnte sich nach erster Erkundung durch die Feuerwehr durch Mithilfe von nachfolgenden Autofahrern von selbst aus seinem Lkw befreien. Er wurde zur Erstversorgung an den Rettungsdienst übergeben und musste verletzt in ein naheliegendes Krankenhaus gefahren werden.

Die Feuerwehr Westersode richtete eine Vollsperrung der K29 ein, klemmte die Batterie ab und sicherte den Brandschutz. Um auslaufende Betriebsstoffe zu beseitigen, Dieselkraftstoff in Behälter aufzufangen und vorhandene Leckagen am Kraftstoff-, Motoröl- und Hydraulikölsystem abzudichten, wurde die Feuerwehr Althemmoor nachalarmiert. Ein weiteres Auslaufen von Betriebsstoffen sollte verhindert werden.

Untere Wasserbehörde vor Ort

Die untere Wasserbehörde des Landkreises überprüfte die Einsatzstelle auf Gewässerschaden. Am Nachmittag traf eine Bergungsfirma aus Bremervörde mit zwei großen Kränen ein, um den Lkw zu bergen.

Die 20 Kräfte der Feuerwehr konnten die Einsatzstelle verlassen. Die Kreisstraßenmeisterei des Landkreises Cuxhaven übernahm die Vollsperrung der K29 während der Bergungsmaßnahmen bis in den späten Nachmittag.

Am Lkw entstand hoher Sachschaden. Das Fahrzeug musste von der Bergungsfirma abgeschleppt werden. (jl)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Schon drei Ateliers

Neues Künstlerdorf im Kreis Cuxhaven im Werden

von Wiebke Kramp | 28.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Das war ein echter Kulturschock für die Filmemacherin aus der Millionenstadt Peking. Sie ist der Liebe wegen in diesem winzigen Dorf im Kreis Cuxhaven gelandet. Doch Kehdingbruch hat das Zeug, zu einem Künstlerdorf zu werden.

Blaulicht

Kellerbrand in Hemmoorer Reihenhaus löst Großeinsatz aus

27.05.2022

KREIS CUXHAVEN. Ein Kellerbrand in einem Reihenhaus in Hemmoor hat am Freitagmorgen einen Großeinsatz ausgelöst, an dem rund 60 Einsatzkräfte beteiligt waren.

Freigabe erfolgt

Ortsdurchfahrt Lamstedt bald wieder frei - termin- und kostentreu

26.05.2022

LAMSTEDT. Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Lamstedt im Zuge der Landesstraße 116 werden Ende des Monats beendet.

Neubau

Richtfest für das neue Feuerwehrgebäude in Bülkau

25.05.2022

BÜLKAU. Endlich war es so weit: Beim ersten Neubau von fünf geplanten Feuerwehrhäusern in der Samtgemeinde Land Hadeln wurde das Richtfest gefeiert.