Die Feuerwehrleute bekämpften den lichterlohen Brand. Foto: Lange
Feuerwehr-Einsatz

Hemmoor: Mähraupe brennt lichterloh

HEMMOOR. Einsatz für die Feuerwehr Warstade am Dienstagnachmittag. (jl)

Der Mitarbeiter eines Kommunal- und Gartenbaubetriebes aus Hemmoor mähte gegen 16.20 Uhr Gras an einem Teich direkt am Deich in der Hemmoorer Hafenstraße. Er arbeitete mit einer ferngesteuerten Mähraupe. Diese werden in schlecht zugänglichen Gebieten oder auch am Hang durch Fernsteuerung sicher eingesetzt.

Nach Aussage des Arbeiters sei vermutlich etwas Metallisches in das Mähwerk gekommen. Dadurch habe sich die Mähraupe wohl erhitzt und sei in Brand geraten. Zunächst versuchte der Mann, den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen.

Da das Feuer weiter loderte, rief er die Feuerwehr. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Björn Müller und die Freiwillige Feuerwehr Warstade rückten mit 18 Einsatzkräften zur schlecht zugänglichen Einsatzstelle aus. Als die Feuerwehr eintraf, brannte die mit Gummiketten bestückte Mähraupe lichterloh.

Mit Wasser und Schaum löschten die Einsatzkräfte das Feuer. Die Mähraupe brannte komplett nieder. Nach Angaben des Betreibers sei ein Sachschaden in Höhe von 56 000 Euro entstanden. Gegen 17.45 Uhr rückte die Feuerwehr wieder ein.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)