Nach der Kollision mit dem Anhänger war der VW Passat des Paares nur noch ein einziges Wrack. Ersthelfer sowie der Rettungsdienst versorgten die Insassen, die Beifahrerin kam kurz darauf ins Krankenhaus. Foto: Lange
Verkehrsunfall

Hemmoor: Pkw kracht gegen Anhänger - Frau schwer verletzt

08.10.2019

OBERNDORF/HEMMOOR. Erneut hat sich auf der Bundesstraße 73 ein schwerer Verkehrsunfall ereignet: Ein Pkw kollidierte Montagabend in Höhe Althemmoor mit einem voll beladenen Maisanhänger. Die Beifahrerin wurde dabei schwer verletzt.

Am Montagabend hat es etwa zwei Kilometer vor dem Ortseingang Althemmoor in Oberndorf-Ahrensfluchtermoor mächtig gekracht: Gegen 20.10 Uhr waren ein 61-jähriger Fahrer und seine 62-jährige Ehefrau aus Buchholz mit ihrem VW Passat aus Wingst kommend in Richtung Hemmoor unterwegs. Zeitgleich fuhr ein Wingster Landwirt mit seinem Trecker, der einen voll mit Mais beladenen Anhänger zog, auf der Bundesstraße 73 in Fahrtrichtung Wingst.

Beifahrerin in Klinik

Als der Trecker samt Anhänger nach links auf eine Hofeinfahrt einbog, übersah der Autofahrer mutmaßlich das Manöver und prallte mit seinem Wagen gegen die Hinterachse des Anhängers. Infolgedessen schleuderte der VW über die Fahrbahn und kam vollkommen zerstört auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Die Ehefrau, die als Beifahrerin mitfuhr, wurde bei dem Zusammenprall schwer verletzt. Sie wurde nach der Alarmierung vom DRK Rettungsdienst und einem Notarzt - beide aus Hemmoor stammend - an der Unfallstelle versorgt. Anschließend wurde sie ins Elbeklinikum nach Stade gefahren. Zuvor waren Ersthelfer umgehend bei den Unfallbeteiligten.

Hoher Sachschaden

Für die Aufräumarbeiten wurde die B73 für rund zwei Stunden voll gesperrt. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Angaben auf rund 65.000 Euro. (jl)

Bildung/Bauwesen

Grundschule in Otterndorf: Abfuhr für Neubau-Idee

von Christian Mangels | 23.10.2019

OTTERNDORF. Für seine Idee eines modernen Grundschulneubaus am Sophienweg hat Jens Schneider, Hausmeister im Otterndorfer Schulzentrum, in seinem Umfeld viel Zustimmung erfahren.

Unfallflucht

Hemmoor: Rangiermanöver misslingt auf B73-Parkplatz

23.10.2019

HEMMOOR. Nach einer Kollision vor einem Hemmoorer Restaurant hat sich ein Unfallverursacher aus dem Staub gemacht. Der Unbekannte rammte einen Audi Q 5 auf dem Parkplatz an der B73.

Auf Baustelle

Diebe stehlen 60 Liter Diesel aus Bagger-Tank in Otterndorf

23.10.2019

OTTERNDORF. Manche Diebe kennen keine Grenzen: Etwa 60 Liter Dieselkraftstoff haben Unbekannte zwischen Freitagnachmittag und Dienstagmittag in Otterndorf gestohlen.

Vorhersage

So ungemütlich wird das Wetter im Kreis Cuxhaven

23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Im Cuxland wird es in den kommenden Tagen nass und neblig.