Auf dem Kaemmererplatz kommt es am Mittwochabend zu einer Mini-Kundgebung. Archivfoto: Reese-Winne
Spontaner Hinweis

Heute in Cuxhaven: Anti-Querdenker-Kundgebung auf dem Kaemmererplatz

14.04.2021

CUXHAVEN. Ein Hinweis für Kurzentschlossene: Wie eine Anruferin aus Hessen unserem Medienhaus verriet, findet am heutigen Mittwochabend eine Kundgebung in Cuxhaven statt.

Dabei soll es sich um eine angemeldete Mini-Kundgebung, die die Querdenker-Bewegung ins Visier nimmt, handeln. Ab 18 Uhr wird Joachim Jumpertz als Referent zu den Zuhörern sprechen. Jumpertz sei eigentlich Busfahrer und habe über sein Busunternehmen Kontakt zu Querdenkern gehabt, erklärte die Anruferin im Gespräch mit unserer Zeitung. Nachdem er sich mit der Querdenker-Bewegung beschäftigt habe, habe er "beschlossen: Er kann sich das nicht mehr anhören."

Querdenker im Visier

Seit wenigen Tagen tourt Jumpertz, der aus Düren kommt, nun durch Deutschland, will über die Querdenker-Bewegung aufklären und gleichzeitig an den Nationalsozialismus erinnern, der nicht in Vergessenheit geraten dürfe.

Heute Abend in Cuxhaven

Täglich tritt er - vormittags und abends - in zwei Städten auf. Am Mittwochabend ist er ab 18 Uhr auf dem Kaemmererplatz in Cuxhaven zu Gast. Abstände sollen jederzeit eingehalten und Masken getragen werden.

Demo der Maskenverweigerer

Vor allem zeitlich passt die Kundgebung sehr gut in die aktuellen Geschehnisse in Cuxhaven. Am Sonntag war es zu einer nicht angemeldeten Demo von Maskenverweigerern im Stadtzentrum gekommen.

Trotz der Selbst-Kosten

Darum kommen momentan wieder mehr Menschen zum Corona-Test in Cuxhaven

von Kai Koppe | 17.10.2021

CUXHAVEN. Die Nachfrage nach Corona-Negativnachweisen in Cuxhaven steigt aktuell, dabei sind die Probanden teils sehr jung.

Kleinkinder und Babys besonders gefährdet

Volle Kinderabteilung: RS-Virus grassiert auch in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 16.10.2021

CUXHAVEN.Die Kinder leiden an Husten, Fieber, Atemnot: Das in ganz Niedersachsen und auch im Cuxland grassierende RS-Virus bringt die Kinderarztpraxen an den Anschlag.

Feste im Corona-Winter

Veranstalter optimistisch - trotz Auflagen für Cuxhavener Weihnachtsmarkt

von Kai Koppe | 16.10.2021

CUXHAVEN. Obwohl es eine ganze Reihe von Auflagen geben wird, gibt sich der Veranstalter des Cuxhavener Weihnachtsmarktes optimistisch.

Partei mit sich selbst im Clinch

Nach Posse um Kappelt: AfD-Stadtverband Cuxhaven geht nun nächstes Partei-Mitglied an

von Maren Reese-Winne | 16.10.2021

CUXHAVEN. Ein tiefer Graben tut sich zwischen den AfD-Gremien in Stadt und Kreis auf. Der Stadtverbands-Vorstand sagt, "zweifelhaft" sei nicht das Wahlergebnis, "sondern das Verhalten des Kreisvorsitzenden Anton Werner Grunert".