Ein rund 120 Meter langer Bauzaun wird in diesen Tagen vor dem Fischbahnhof errichtet. Foto: FBG
Bauwesen

Hinter dem Bauzaun gibt's weiter Theater in Bremerhaven

11.07.2019

BREMERHAVEN. Auch wenn der "Fischbahnhof" im Schaufenster Fischereihafen bald für mehrere Monate hinter einem 120 Meter langen Bauzaun verschwindet: Das Seefischkochstudio und das Theater im Fischereihafen bleiben weiter zugänglich, ebenso die Veranstaltungsfläche.

Darauf weist die Fischereihafen-Betriebsgesellschaft FBG hin, bevor der dritte - und letzte - Bauabschnitt bei der Umgestaltung des Fischbahnhofs beginnt. Pünktlich zur Sail 2020 soll alles fertig sein.

Die neue Fassade folgt der schillernden Optik des Seefischkochstudios, die an Fischschuppen erinnert. Das Café erhält eine Glasfassade für den Ausblick auf den Fischereihafen, und zum großen Freigelände hin entsteht ein zentraler Eingangsbereich für das Theater im Fischereihafen, die Ausstellung Expedition Nordmeere und die große Veranstaltungsfläche.

Damit sowohl das Theater im Fischereihafen als auch das Seefischkochstudio ihren Betrieb für die Zeit der Bauarbeiten nicht einschränken müssen, hat die FBG eine Zwischenlösung geschaffen. Der Kartenverkauf für das Theater und die Kochshows zieht in Container um, die auf der Stirnseite des Fischbahnhofes zur Dreistern-Räucherei aufgestellt worden sind. Hier befindet sich auch der Zugang zum Theater während der Umbauarbeiten.

Auch die zentrale Veranstaltungsfläche im Fischbahnhof bleibt weiter in Betrieb. Die Innenseite der Baustelle wird mit einer Trennwand staubfrei abgetrennt, sodass im Haus selbst die Baustelle während der Veranstaltungen kaum zu bemerken sein soll und die Walskelette unter dem Veranstaltungsdach nicht leiden. Die Arbeitsabläufe werden möglichst so organisiert, dass sie die Programme im Haus nicht stören. Auch die Veranstaltungen auf der Freifläche, etwa der Musiksommer, Kino im Hafen sowie die verschiedenen Märkte sollen von den Bauarbeiten nicht eingeschränkt werden.

Bahnverkehr

Start Unterelbe: Ab Montag fallen Züge aus

19.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Wegen Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Cuxhaven-Hamburg fallen ab Montag, 22. Juli, zwei Verbindungen aus.

Blaulicht

Ford Mondeo bei Einbruch in Dorum gestohlen

19.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Dorum haben Diebe nicht nur Schmuck, sondern auch einen Ford Mondeo gestohlen.

Selbstversuch

Große Tauschaktion: Wie viel Herz haben die "Brandstifter"?

von Anna-Lena Konken | 19.07.2019

WANHÖDEN. Das Deichbrand-Festival ist eine sogenannte "Love-Brand", erzählte mir kürzlich der Geschäftsführer und Mitgründer des Festivals, Marc Engelke.

Festival

Darum arbeiten diese Menschen gerne beim Deichbrand

von Jens Potschka | 19.07.2019

WANHÖDEN. Mitglied der Festival-Crew zu sein, das klingt erst mal ziemlich gut. Aber was ist eigentlich ihre Aufgabe? Die Antwort: Irgendwie alles.