Historische Luftaufnahme vom Gelände des Seehospitals der Nordheim-Stiftung, entstanden auf jeden Fall nach 1914, denn das Mathilde-Emden-Haus (hinten rechts) steht schon. Es existiert noch und ist ebenso deutlich zu erkennen wie die Jugendstilvilla (Vordergrund) und der Kindergarten (rechter Bildrand). Das gesamte Gelände war noch gut einsehbar. Foto: Helios
Was wird aus der historischen Bausubstanz?

Historie und Moderne kommen am Seehospital zusammen

26.09.2021

CUXHAVEN-SAHLENBURG. Der Krankenhausbetrieb am Helios-Seehospital läuft noch bis zum 17. Dezember, die Zukunft ist ungewiss. Was bleibt erhalten?

Wird man am Ende noch etwas erkennen können von der historischen Bausubstanz, wird der Pavilloncharakter erhalten, wird es hier weiter um Gesundheit gehen oder...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Gesundheitscampus könnte Fachkräftemangel in Cuxhaven lindern

von Kai Koppe | 10.08.2022

CUXHAVEN. Das Helios-Klinikum will das eigenes Bildungsangebot ausbauen - und zog in dieser Sache Kultusminister Grant Hendrik Tonne zurate.

Zu Hause und unterwegs

Cuxhaven: Strom erzeugen mit mobilem Solarpanel im Garten - so funktioniert‘s

von Maren Reese-Winne | 10.08.2022

CUXHAVEN. Kann ich auch als totaler Technik-Laie und ohne Investition sofort etwas tun, um den steigenden Energiepreisen etwas entgegenzusetzen? Der Gedanke beschäftigte auch unsere Redakteurin, die ein mobiles Solarpanel in ihrem Garten ausprobierte.

Schauspieler Rolf Becker mit musikalischer Lesung in Cuxhaven

von Jens Potschka | 10.08.2022

CUXHAVEN. Die heimische Kulturszene ist um einen schönen Veranstaltungsort reicher: Das in den zurückliegenden Monaten aufwendig renovierte Foyer der Döser Kugelbake-Halle war am Dienstag dieser Woche erstmals Veranstaltungsort für eine musikalische Lesung.

Keine Leute, kein Material, Fördermittel-Durcheinander

Energiewende in Cuxhaven: Investitionswillige werden ausgebremst

von Maren Reese-Winne | 10.08.2022

CUXHAVEN. So stark wie nie zuvor beschäftigen sich Privatleute auch in Cuxhaven mit der Frage, was sie selbst tun können, um in Sachen Strom und Gas unabhängiger zu werden und langfristig zu sparen. Doch einfach ist das nicht.