Kühl durch den Tag

Hitze in Cuxhaven: 10 Tipps gegen Schwitzen am Arbeitsplatz

von Redaktion | 16.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Temperaturen in Cuxhaven kratzen weiter an der 30-Grad-Marke. Das schlaucht besonders am Arbeitsplatz. Zehn Tipps, wie man möglichst für Abkühlung im Büro sorgen kann.

Ein Recht auf Hitzefrei haben Arbeitnehmer in Deutschland nicht. Aber Arbeitgeber müssen ab einer Raumtemperatur von 26 Grad Maßnahmen ergreifen, die zur Hitzereduktion beitragen. Diese zehn Tricks helfen Arbeitnehmern gegen Hitze im Büro:

1. Richtig lüften und vor der Sonne schützen

Das Prinzip im Büro ist dasselbe, wie zu Hause auch: Morgens möglichst früh wird einmal richtig durchgelüftet, danach die Fenster geschlossen gehalten, damit die Wärme draußen bleibt. Auch ein Sonnenschutz vor dem Fenster hilft, dass sich die Front nicht aufheizt.

2. Fenster geschlossen halten, Lüftungsanlage an

Luft rein lassen, ist im Prinzip eine gute Idee - wenn sie kühl ist. Warme Luft holt Hitze ins Haus. Eine Lüftungsanlage hilft entsprechend nur, wenn sie die Luft auch abkühlt. Ist das der Fall, gilt wie im Auto: Lüftungsanlage an, Fenster zu.

3. Die richtige Kleidung

Luftdurchlässige, lockere Kleidung, die Feuchtigkeit gut absorbiert, ist das Mittel der Wahl, um nicht völlig ins Schwitzen zu geraten. Auch luftdurchlässige Schuhe helfen dem Körper, die Temperatur zu regulieren.

4. Früher zur Arbeit gehen

Wer kann, sollte möglichst früh mit der Arbeit beginnen, um die kühleren Morgenstunden zu nutzen, bevor die Temperaturen über den Tag ansteigen.

5. Viel trinken, aber nicht zu kalt

Trinken, Trinken, Trinken  - der Körper braucht viel Flüssigkeit, um die Temperaturen auszugleichen und schwitzen zu können. Wasser ist das beste Mittel der Wahl, Tee besser als Kaffee. Den kann man auch kalt trinken. Extra-Tipp: Auch wenn es erfrischt, sollte man keine zu kalten Getränke trinken, dann ist der Körper wieder mit Temperatur-Ausgleich beschäftigt und wir schwitzen noch mehr.

6. Füße kühlen

Wer kalte Füße hat, friert, wer warme Füße hat schwitzt. Die Lösung für Hitze im Büro: Füße kühlen. Wer keinen Bottich mit Wasser unter den Schreibtisch stellen kann, nimmt einfach Kühlakkus als Alternative. Auch die Handgelenke kühlen hilft gegen Hitze gut.

7. Ventilator richtig einstellen

Der Ventilator sollte nicht auf den Kopf gerichtet sein, das kann zu Kopfschmerzen führen und schleudert außerdem Viren durch die Luft. Besser: Den Ventilator auf den Oberkörper richten, das kühlt genauso.

8. Profi-Tipp: Ventilator unter den Tisch

Wenn weder Eiswürfel noch Kühlakkus helfen, kann der Ventilator unter dem Tisch für wahre Abkühlungswunder sorgen und immer einen kühlen Luftzug durch den Raum pusten.

9. Sich nicht überfordern

Ab und zu mal eine Pause einlegen und eine Nummer langsamer machen ist bei der Hitze angesagt. Denn der Körper ist mit dem Temperaturausgleich schon gestresst genug, Arbeitsstress kann da nur für Kreislaufschwierigkeiten oder Kollaps sorgen.

10. Mäßig essen

Hunger muss gestillt werden, aber damit man nicht völlig ausgeknockt wird hinterher, ist leichte Kost gerade im Sommer angesagt. Salate sind eine gute Wahl, aber auch frisches Obst, gegebenenfalls gekühlt ist eine gute Energiequelle bei Hitze.

Und ist der Arbeitstag endlich geschafft, gibt es gerade im Kreis Cuxhaven viele Gelegenheiten für eine Abkühlung.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 18.10.2022

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

14.10.2022

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe | 13.10.2022

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.