Die Lamstedter Geschäfte, wie hier das Modehaus Wienberg, warten am verkaufsoffenen Sonntag mit Sonderaktionen auf. Foto: Schiefelbein
10. November in Lamstedt

Hobbykünstlermarkt mit Blick auf Advent

von Redaktion | 05.11.2019

LAMSTEDT. Der schöne, warme Sommer ist vorbei und es wird merklich kühler. Doch der Herbst hat auch seine schönen Seiten - Kinder lassen den Drachen steigen oder sammeln Kastanien. Die Natur wird bewundert, wenn das bunte Laub den Boden bedeckt und die Oktoberfeste versprechen Bierlaune und Schunkelstimmung. Die Zeit der Hobbykünstler, Handarbeiterinnen und Bastler beginnt und sie zeigen ihre Arbeiten.

Reichlich Gelegenheit, sich über die neuestens Trends zu informieren, bietet der 20. Lamstedter Hobbykünstlermarkt am verkaufsoffenen Sonntag, 10. November. Die Geschäfte des Bördezentrums sind von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Die Besucher finden Anregungen für eigenes kreatives Tun. Es präsentieren sich altbekannte sowie zahlreiche neue Anbieter.

Das Angebot handwerklich geschaffener Kunstwerke umfasst Bilder, Schmuck, Gesticktes, Keramiken und Holzdekoration. Vieles ist auf die Advents- und Weihnachtzeit ausgerichtet Marmeladen und Kekse warten ebenfalls auf Abnehmer. Eine Nostalgische Kinderschiffschaukel und einige Buden versprühen ein wenig Kirmesstimmung.

Der Verein "Freunde und Förderer der Grundschule Börde Lamstedt" ist im Zelt auf dem "Nah & Frisch"-Parkplatz vertreten. Neben frisch gebackenen Waffeln und duftendem Glühwein warten die Mitglieder erstmals mit einem umfangreichen Kuchen- und Tortenbüfett auf. In den Geschäften erhalten die Kunden Verzehrgutscheine für eine Waffel und ein Softgetränk, die am Stand des Schulfördervereins eingelöst werden können. Wer es deftiger mag, sollte den Bratwurst- oder den Aal-Forellenstand aufsuchen.

Mit den sinkenden Temperaturen steigt auch die Nachfrage nach warmer Mode. Und so präsentieren die Geschäfte ihre Herbst- und Winterkollektionen. Die herbstliche Mode zeigt sich in ihrer vollen Farbvielfalt von Gelbtönen über Rost bis hin zu Braun und Dunkelrot.

Um die Kaufentscheidung zu versüßen, winken zahlreiche Händler mit attraktiven Marktangeboten und Nachlässen. Möbel Wohnerlebnis Steffens präsentiert sich nach dem Umbau jetzt auf 25 000 Quadratmetern. Auf die Gäste warten zahlreiche Aktionen und ein Eröffnungs-Gewinnspiel. (ho)

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Weser-Elbe-Sparkasse

Geschenke an Vereine aus der Börde

von Redaktion | 08.12.2019

LAMSTEDT. Egal in welcher Sportart - die Weser-Elbe-Sparkasse engagiert sich in allen Bereichen in Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven: im Breiten-, Behinderten-, Leistungs- und Spitzensport. Auch vier Vereine aus der Börde Lamstedt profitierten diesmal vom Sport-Fonds der WESPA.

RAISA eG

Stabil im schwierigen Umfeld

von Redaktion | 07.12.2019

Harsefeld. Die Dürre im Sommer 2018 war nur eine der Herausforderungen, mit denen sich die RAISA eG im Geschäftsjahr 2018/19 konfrontiert sah und deren Folgewirkungen bis in das laufende Geschäftsjahr spürbar sind. Auf ihrer Generalversammlung in der Harsefelder Festhalle wurde gleichwohl ein stabiles Ergebnis festgestellt und eine Dividende von drei Prozent in gleicher Höhe wie im Vorjahr beschlossen.

DRK Hausnotrufsystem

Hilfe kommt per Knopfdruck

von Redaktion | 04.12.2019

Kreis Cuxhaven. Manchmal verändert sich das Leben ganz schnell. Ob nach einem Krankenhausaufenthalt, aufgrund einer Krankheit oder einfach nur altersbedingt: Jeder Mensch fühlt sich irgendwann einmal unsicher zu Hause. Besonders schwerwiegend ist dieses Gefühl für Alleinlebende. Der Hausnotrufdienst des Deutschen Roten Kreuzes kann in solchen Situationen helfen und Entlastung bringen - auch für Angehörige.

Günther Rauba

42 Jahre Volksbank