Hökerstube in Osten spendet Überschuss
OSTEN. Einkaufen für einen guten Zweck, das können die Kunden in der Ostener Hökerstube. Ohne Hektik und Stress bei einem kleinen Schnack lassen sich in dem ehrenamtlich geführten Laden viele kleine Schätze entdecken, die auf einen neuen Besitzer warten. (ts)
Geschirr, Vasen, Deko-Figuren, Tischdecken, Besteck, Schuhe, Hosen, Jacken, Taschen und vieles mehr sind im Angebot. Alle Dinge, die zum Verkauf stehen, sind gebraucht. Denn das Prinzip der Hökerstube ist auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und gegen die Wegwerfgesellschaft. „Menschen spenden Dinge, die sie nicht mehr brauchen – Kunden schauen, verhandeln und kaufen. Der Erlös wird für soziale Einrichtungen, Institutionen und Vereine aus der Region gespendet“, erläutert die Leiterin Sonja Eichwald die Funktionsweise der Hökerstube.
Namens des Benefizladens übergab Sonja Eichwald zusammen mit ihrem Team jeweils einen Scheck von 500 Euro an folgende Organisationen:
• Jugendabteilung des TSV Osten.
• Jugendabteilung des Sportfischervereins Oste.
• Die Ostener Bildermaler, die seit über 40 Jahren in der Adventszeit den Ort mit Märchenbildern verschönern.
Gesucht werden neben weiteren Spenden für den Verkauf auch Menschen, die sich in dem Laden ehrenamtlich engagieren möchten. Wer Interesse hat, kann sich einfach im Laden oder bei Sonja Eichwald melden. Urlaubsbedingt hat die Hökerstube ausnahmsweise am Wochenende 20./21. Oktober geschlossen.
Die Hökerstube befindet sich in 21 756 Osten, Fährstraße 16 und ist freitags von 13 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Weitere Infos gibt es bei Sonja Eichwald unter Telefon (0 47 71) 88 91 22 und (01 62) 7 64 59 68.