Besonderes Engagement

Hohe Auszeichnung: Cuxhavener Arzt für "German Medical Award" nominiert

24.10.2020

CUXHAVEN. Dr. Orhan Kahraman, dem Leiter des Zentrums für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Cuxhaven, winkt eine hohe Auszeichnung.

Der "German Medical Award" ist eine Institution, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Ärzte für ihre patientenorientierten und herausragenden Dienstleistungen auszuzeichnen. Dr. Orhan Kahraman, Leiter des Zentrums für Allgemein- und Viszeralchirurgie Cuxhaven/Nordenham sowie Ärztlicher Direktor der Helios Klinik Wesermarsch, wurde in diesem Jahr für den Award nominiert.

Fortschrittliche Versorgung

"Verzahnung zugunsten des Patienten": So lautete die Überschrift bei Bildung des Zentrums für Allgemein- und Viszeralchirurgie an den Helios-Standorten Cuxhaven und Nordenham. Mit dem Ziel, fachliche Expertise auszuschöpfen, um eine bedarfsgerechte wohnortnahe Versorgung der Patientinnen und Patienten anzubieten, wurde das Zentrum zum 1. September gegründet. Mit diesem Konzept wurde Dr. Orhan Kahraman für den "German Medical Award" nominiert. Mit diesem Preis werden neben Ärzten, Medizinern und Kliniken auch innovative Unternehmen aus der Gesundheitsbranche ausgezeichnet. Das Hauptaugenmerk dieser Auszeichnung liegt dabei auf besonderem Engagement und fortschrittlicher Patientenversorgung.

Das Engagement von Dr. Kahraman im Zuge der Zentrumsbildung wurde im Rahmen dieser Nominierung für den Award gewürdigt. Dr. Kahraman selbst freut sich über die Nominierung: "Ich möchte mit dem Zentrum meinen Patientinnen und Patienten eine standortübergreifende, maßgeschneiderte und qualitätsgesicherte Chirurgie anbieten und so den Zugang zur Spitzenmedizin wohnortnah ermöglichen. Die Nominierung zum German Medical Award ist dazu noch ein besonderes Highlight" so der Experte für Viszeralchirurgie Dr. Orhan Kahraman.

Helios Kliniken

Der Krankenhausbetreiber Helios, Tochter des Medizintechnik- und Gesundheitskonzerns Fresenius, beschäftigt insgesamt rund 110.000 Mitarbeiter. In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 123 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sieben Präventionszentren. In Cuxhaven betreibt Helios neben dem Stadtkrankenhaus das Seehospital Sahlenburg und ein MVZ.

Die Helios Klinik Cuxhaven verfügt (Stand 2019) über zehn Fachabteilungen und 191 Betten. Über 10.000 stationäre und rund 25.000 ambulante Fälle werden jährlich behandelt. In ganz Deutschland versorgt Helios 5,6 Millionen Patienten, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland fast 69.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro.

CNV-Newsletter

Willensstarke Frau

Starke Persönlichkeit: Cuxhavenerin ist Vorsitzende der Blinden-Kreisgruppe

23.01.2022

CUXHAVEN. Seit Anfang des Jahres hat die Kreisgruppe Cuxhaven im Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen eine neue Vorsitzende - eine echte Kämpferin.

Versorgungslücke stopfen

Cuxhaven: Hebamme Heike Kastner will Frauen in ihrer Beratungsstelle stärken

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.01.2022

CUXHAVEN. Die Cuxhavener Hebamme Heike Kastner bietet in den Räumlichkeiten des Paritätischen Schwangeren- und Elternberatung an. Damit soll auch eine Versorgungslücke gestopft werden, die angesichts des Hebammenmangels in Cuxhaven entstanden ist.

Blick in die Historie

Ära am Strand endet: Das ist die 100 Jahre alte Geschichte der Familie Marinello in Cuxhaven

von Redaktion | 23.01.2022

CUXHAVEN. Für ganze Generationen von Cuxhavenern ist die sommerliche Eistüte oder auch der leckere Eisbecher mit dem Namen Marinello verbunden. Denn die Marinello-Ära begann bereits vor über 100 Jahren.

Wichtiges Ehrenamt

Diese Ehrenamtlichen helfen Opfern von Gewalt im Kreis Cuxhaven

von Tim Fischer | 22.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Einbruch, Vergewaltigung, Mobbing - das Verbrechen hat viele Gesichter. Wer Opfer einer Straftat wird, weiß oft nicht, wohin mit den Ängsten, Sorgen und Fragen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Weißen Rings Cuxhaven können helfen.