Oldtimer-Traktoren aus Graz

Huckepack bis an die Elbmündung

03.08.2013

CUXHAVEN. Inmitten fabrikneuer Limousinen wirkte die Fracht, die am Freitag aufs „Cuxport“-Terminal rollte, besonders exotisch: 15 Oldtimer-Traktoren hatten den Weg von Graz bis ans Meer auf einem Doppelstockwaggon zurückgelegt. Als die Veteranen entladen worden waren, ging’s mit 15 PS weiter in Richtung Dithmarschen.

Die Idee zu dieser weitesten Ausfahrt in der Vereinsgeschichte reifte beim „Steyr 15er Club“ Feldkirchen bei Graz bereits im vorigen Jahr: „Wie das so ist, wenn man abends zusammenhockt“, sagt Obmann Johann Mellacher und lacht.

Cuxhaven nur der „Entladebahnhof“

Was sie am Etappenziel Cuxhaven erwarten würde, wussten Traktorfreunde aus Österreich vorher nicht so genau. „Größer als wir uns das vorgestellt haben, ist das hier“, sagte Mellacher als er sich auf dem „Cuxport“-Gelände umsah. Viel Zeit zum Gucken blieb allerdings nicht: Die Trecker-Diesel stampften und schnauften – „Aufsitzen“ hieß die Devise...

Von Kai Koppe

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell



Lesen Sie auch...
Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)

Politik

Cuxland-CDU-Abgeordnete Weritz und Fühner im Interview

09.09.2018

KREIS CUXHAVEN. Erst seit einem knappen Jahr gehören sie dem niedersächsischen Landtag in Hannover an. Von Egbert Schröder

Jahresversammlung

25 Jahre Voß-Gesellschaft: Treffen in Otterndorf

09.09.2018

OTTERNDORF. Vor 25 Jahren wurde die Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft in Eutin gegründet. (red)